Vorteile des Nachhaltigkeitsreportings

Studien Über Die Vorteile Langfristiger Investitionen

Langfristige (nachhaltige) Investments. Trotz der weit verbreiteten Skepsis der Anleger überwiegt das Vertrauen in die langfristigen Vorteile eines nachhaltigen Investments gegenüber ihrer Ratlosigkeit. Anleger scheinen sich der Tatsache bewusst zu sein, dass ihre Pflicht zu ethischen Investitionen auch Ausdruck ihrer Notwendigkeit ist, relevant zu bleiben. Das Handeln im Interesse ihrer Begünstigten ist daher gleichbedeutend mit ihrem eigenen Interesse.


Der Konkurrenz voraus

Jüngste Untersuchungen des McKinsey Global Institute haben gezeigt, dass Unternehmen, die mit einer echten langfristigen Denkweise arbeiten, eine bessere Leistung erbringen und ihre Branchenkollegen seit 2001 in nahezu allen wichtigen finanziellen Maßnahmen konstant übertreffen.” 1


Bessere Performance

“Metastudien von Mercer und der Universität Hamburg sowie der Deutschen Asset & Wealth Management8 liefern eindeutige Beweise dafür, dass nachhaltige Geschäftspraktiken zu niedrigeren Kapitalkosten und gleicher oder sogar besserer finanzieller Leistung führen, aber trotz höherer Kapitalkosten Unternehmen mit schlechtem ESG-Management immer noch ausreichenden Zugang zu Kapital haben und Unternehmen, die nicht nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, möglicherweise ein relativ gutes ESG-Risikomanagement haben (und umgekehrt).” 2

Plastikreduzierung, Klimawandel, Entwicklung der Gemeinschaft

Laut „Sustainable Signals“, einer Umfrage des Morgan Stanley Institute for Sustainable Investing aus dem Jahr 2019, glaubten nicht nur fast 9 von 10 Befragten (88%), dass es möglich sei, finanzielle Gewinne mit sozialen und ökologischen Auswirkungen in Einklang zu bringen, sondern waren sich auch darüber einig, dass ihre Maßnahmen den Klimawandel beeinflussen und sich sozial positiv auf die Bedürftige auswirken könnten. Die Arten von Impact-Investment-Themen, für die Investoren Interesse zeigten, waren plastische Reduktion (46% zeigten ein starkes Interesse daran), Klimawandel (46% zeigten ein starkes Interesse daran) und Gemeindeentwicklung (42% zeigten ein starkes Interesse daran).

Insgesamt stimmten 71% zu, dass ihre Investitionsentscheidungen den Klimawandel beeinflussen können, ein Anstieg von 17% gegenüber 2017, und 84% der Bevölkerung stimmten zu, dass ihre Investitionen die Menschen durch Wirtschaftswachstum aus der Armut befreien könnten.”3

Kollektive Bemühungen für globale Veränderungen


Wahl der Anlageprodukte

Angesichts der offensichtlichen Vorteile einer langfristigen nachhaltigen Anlage suchen Anleger nun nach Lösungen, die mit ihren Werten vereinbar sind. Obwohl viele Unternehmen beginnen, ein noch breiteres Spektrum an Produkten und Dienstleistungen anzubieten, können sie offenbar immer noch keine Waren und Praktiken einbeziehen, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der Anleger zugeschnitten sind. Der Kampf der Anleger um eine Übereinstimmung mit ihren Geschäftsprioritäten führt wiederum dazu, dass sie überhaupt nicht nachhaltig investieren.

Angleichung der Werte

Dies ist ein wesentlicher Fehler im Kommunikationssystem zwischen Investoren und Unternehmen. Unternehmen können sich jedoch den Interessen der Anleger anpassen, indem sie Produkte entwickeln, die idealerweise ihren Werten entsprechen oder zumindest nicht im Widerspruch zu ihren Geschäftsgrundsätzen stehen. Diese Taktik könnte es ihnen ermöglichen, die treibende Kraft hinter der Schließung der Lücke zwischen dem Grundinteresse der Anleger an nachhaltigem Investieren und ihrer tatsächlichen Annahme nachhaltiger Maßnahmen zu sein. Andererseits besteht der eigentliche Zweck der Anwendung der PRI-Grundsätze * darin, die Anleger besser an allgemeineren Zielen der Gesellschaft auszurichten, wie in der Präambel der PRI-Grundsätze angegeben.

*PRI = Principles of Responsible Investment

Investiertes Budget

Investoren spielen eine wichtige Rolle bei der Erreichung der bis 2030 gesetzten Ziele, und die Notwendigkeit, die Herausforderungen zu meistern, ist zweifellos dringend. Tatsächlich schätzte die UN-Kommission für Handel und Entwicklung (UNCTAD), dass zur Erreichung der SDG-Ziele von 2015 bis 2030 das jährliche Budget für nachhaltige Investitionen zwischen 5 Billionen und 7 Billionen US-Dollar liegen sollte. Die Anleger sind derzeit jedoch noch nicht einmal aus der Ferne auf dem richtigen Weg.

Mangel an Investitionen

Von den erforderlichen Mitteln in Höhe von 75 bis 105 Billionen US-Dollar wurden von PRI-Unterzeichnern tatsächlich rund 1,3 Billionen US-Dollar in Impact-Investitionen investiert. Das heikle Problem einer unzureichenden Geldzuweisung könnte damit zu tun haben, dass „nur jeder sechste PRI-Unterzeichner (17%) angibt, Kapital für Investitionen im Umwelt- / Sozialbereich (z. B. inklusive Finanzierung, erneuerbare Energien, saubere Technologie, bezahlbarer Wohnraum) bereitzustellen.4

Sozial- und Umwelt-Risiko

Würden wir die Angelegenheit nicht aus finanzieller Sicht, sondern aus ökologischer Sicht untersuchen, könnten wir argumentieren, dass die Anforderungen, die wir an den Planeten stellen, die verfügbaren Ressourcen übersteigen:

Im Jahr 2016 schätzte das Global Footprint Network (GFN), dass unsere Anforderungen an erneuerbare natürliche Ressourcen 1,6 Erden erfüllen müssten, und dass mehr als 80% der Menschen in Ländern leben, die mehr von der Natur verlangen, als ihr Ökosystem regenerieren kann. Da die Bevölkerung bis 2030 voraussichtlich 8,3 Milliarden Menschen erreichen wird, werden wir 50% mehr Energie, 40% mehr Wasser und 35% mehr Lebensmittel benötigen.”5

Umweltrisiken könnten höhere Kosten für die Reparatur ökologischer Schäden verursachen:

„Die jährlichen Umweltkosten aus globalen menschlichen Aktivitäten wurden 2008 mit 6,6 Billionen US-Dollar berechnet, was 11% des BIP entspricht. Ein Drittel davon entfällt auf die 3.000 größten öffentlichen Unternehmen, dh diejenigen, die große, diversifizierte Aktienportfolios bilden (2,15 US-Dollar) Billion).“6

In Bezug auf die sozialen Risiken gibt es immer noch Menschen, die keinen Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie Gesundheitsversorgung, sauberem Wasser, Energie und sanitären Einrichtungen haben. Abgesehen von den ethischen Auswirkungen sozialer Ungleichheit kann dies auch zu politischen Unruhen und wirtschaftlicher Instabilität führen:

„Die Einkommensungleichheit in den OECD-Ländern ist auf dem höchsten Stand seit 30 Jahren, und Oxfam schätzt, dass die 62 reichsten Menschen der Welt den gleichen Wohlstand haben wie die Hälfte der Weltbevölkerung. Dieses erhebliche Maß an Einkommensungleichheit führt zu einer Reihe sozialer Belastungen, darunter Misstrauen gegenüber Regierungen und Unternehmen sowie Fragen der Regierungsführung und der Sicherheit.”7

Chancen Und Herausforderungen Für Zukünftiges Wachstum

Die schwierige Frage nach einem engagierteren Ansatz für nachhaltige Maßnahmen bleibt offen, und die Erwartung, dass verantwortungsbewusste Anlagepraktiken zu höheren Gewinnen führen, muss als Hauptkatalysator für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen in Frage gestellt werden.

Die Überzeugung, dass durch nachhaltiges Investieren finanzielle Renditen erzielt werden, basiert auf der Annahme, dass vorteilhafter Umsatz und Nachhaltigkeit zwei Gesichter derselben Medaille sind, was sicherlich eine der Facetten des Verhaltens von Anlegern ist, die überprüft werden müssen.

Es ist nicht nur wichtig, die Gründe für das Fortbestehen einer solchen Haltung zu beleuchten, sondern auch die Lösungen zu erörtern, die erforderlich sind, um die Ziele rechtzeitig zu erreichen. Die Nichterfüllung der Herausforderungen der SDG-Ziele könnte sich letztendlich erheblich auf den Wert der Kapitalmärkte oder ihr Wachstumspotenzial und damit auf den Wert diversifizierter Portfolios auswirken.

„Es ist unbestreitbar, dass die derzeitigen Praktiken für verantwortungsbewusstes Investieren zu den „umfassenderen Zielen der Gesellschaft“ beitragen, aber der Beitrag ist begrenzt, und die Erreichung der SDGs durch unternehmerische Verantwortung und verantwortungsbewusstes Investieren erfordert einen engagierteren Ansatz. Um den Herausforderungen der SDGs zu begegnen, sollten verantwortungsbewusste Anlagen nicht nur untersuchen, wie sich ESG-Risiken und -Chancen auf das Risiko-Rendite-Profil eines Anlageportfolios auswirken, sondern auch, wie sich ein verantwortungsbewusstes Anlageportfolio auf diese umfassenderen Ziele der Gesellschaft auswirkt.” 8

Quellen

Trusted by

Our customers

Machen Sie sich selbst ein Bild

Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Benefits of Sustainability Reporting

Studies On The Benefits Of Long-Term Investment

Long-term (sustainable) investments. In spite of investors‘ widespread scepticism, their confidence in the long-term benefits of sustainable investing prevails over their perplexities. Investors seem aware of the fact that their duty to invest in an ethical manner is also an expression of their need to stay relevant. Therefore, acting in the interest of their beneficiaries is tantamount to acting to their own advantage.


Ahead of Competitors

“Recent research by McKinsey Global Institute has shown that companies that operate with a true long-term mindset perform better, consistently outperforming their industry peers since 2001 across almost every financial measure that matters.” 1

Better Performance

“Meta-studies by Mercer and the University of Hamburg and Deutsche Asset & Wealth Management8 provide clear evidence that sustainable business practices lead to lower cost of capital and equal or even better financial performance, but despite higher costs of capital, companies with poor ESG management still have sufficient access to capital and companies providing unsustainable products and services may have relatively good ESG risk management (and vice versa).” 2

Plastic Reduction Climate Change, Community Development

According to “Sustainable Signals”, a survey conducted in 2019 by the Morgan Stanley Institute for Sustainable Investing, not only did almost 9 in 10 respondents (88%) believe that it was possible to conciliate financial gains with social and environmental impact, but they also concurred that their actions could affect climate change and that, socially, they could have positive repercussions on the indigents. The types of impact investment themes that investors showed interest for were plastic reduction (46% indicated a strong interest towards it), climate change (46% indicated a strong interest towards it), and community development (42 % indicated a strong interest towards it).

“Overall, 71% agreed that their investment decisions can influence climate change, up 17% points from 2017, and 84% among the general population agreed that their investments could lift people out of poverty through economic growth.”3

A Collective Effort, A Global Impact


Product Choices

Given the evident benefits of long-term sustainable investing, investors now seek solutions that are compatible with their values. Apparently, though many companies are starting to offer an even wider array of products and services, they are still failing to incorporate goods and practices that are tailored to investors’ wants and needs. In turn, investors’ struggle to find alignment with their business priorities causes them to refrain from sustainable investing at all.

Values Alignment

This represents a major glitch in the communication system between investors and companies. Companies, however, can align with investors’ interests by developing products which are ideally in line with their values, or at least non-conflicting with their business principles. This tactic could enable them to be the propulsive force behind the closing of the gap between investors’ basic interest in sustainable investing and their actual adoption of sustainable measures. On the other hand, the very purpose of the application of the PRIs* is to better align investors with broader objectives of society, as stated in the preamble to the PRI Principles.

*PRI = Principles of Responsible Investment

Invested Budget

Investors play a vital role in the achievement of the goals set by 2030, and the need to meet the challenges is undoubtedly urgent. As a matter of fact, the UN Commission on Trade and Development (UNCTAD) estimated that, in order to meet the SDG goals, from 2015 to 2030, the annual budget to be spent on sustainable investments should range between US$5 trillion and US$7 trillion. Yet investors are not even remotely on track at the moment.

Lack of Investment

Out of the US$75 trillion to US$105 trillion required funds, approximately US$1.3 trillion have actually been invested in impact investments by PRI signatories. The thorny issue of insufficient money allocation could have to do with the fact that “only one in six PRI signatories (17%) report allocating capital to environmentally/ socially themed investments (e.g. inclusive finance, renewable energy, clean technology, affordable housing).” 4

Social And Environmental Risks

Were we to examine the matter from an environmental perspective instead than from a financial viewpoint, we could argue that the demands we are imposing on the planet exceed the available resources:

In 2016, the Global Footprint Network (GFN) estimated that our demands on renewable natural resources would need 1.6 earths to be met, and more that 80% of people now live in countries that demand more from nature than their ecosystem can regenerate. With the population forecast to reach 8.3 billion people by 2030, we will need 50% more energy, 40% more water and 35% more food.”5

Environmental risks could bring about higher costs for ecological damage repair:

Annual environmental costs from global human activity were calculated at US$6.6 trillion in 2008, equivalent to 11% of GDP, with the top 3,000 public companies – i.e. those that make up large, diversified equity portfolios – responsible for a third of this (US$2.15 trillion).6

As far as the social risks are concerned, there are still people who do not have access to basic services such as healthcare, clean water, energy, and sanitation. Aside from the ethical implications of social inequality, it can also lead to political unrest and economic instability:

“Income inequality in OECD countries is at its highest level for 30 years23, and Oxfam estimates that the 62 richest people in the world have the same wealth as half the world’s population. This significant level of income inequality is creating a number of social stresses, including mistrust of governments and business, as well as governance and security-related issues.”7

Opportunities And Challenges For Future Growth

The vexed question of a more dedicated approach to sustainable measures remains open, and the expectation that responsible investment practices will lead to increased profits must be called into question as a major catalyst for the implementation of sustainable measures.

The belief that financial returns will be produced as a result of sustainable investing bases its foundation on the assumption that advantageous turnover and sustainability are two faces of the same coin, which is certainly one of the facets of investors’ behaviour that needs inspecting.

It is not only essential to shed light on the reasons why such attitude persists, but also to discuss the solutions needed in order to meet the goals in time. Eventually, failure to meet the challenges of the SDG goals could significantly affect the value of capital markets or their potential for growth, and with that, the value of diversified portfolios.

“Undeniably, current responsible investment practices contribute to the “broader objectives of society”, but the contribution is limited and achieving the SDGs through corporate responsibility and responsible investment will require a more dedicated approach. To meet the challenges of the SDGs, responsible investment should not just look at how ESG risks and opportunities affect the risk-return profile of an investment portfolio, but also how a responsible investment portfolio affects those broader objectives of society.” 8

Sources

Trusted by

Our customers

Get your own impression

Simply fill out the form below and we will be in touch.