Strategien Für Nachhaltige Finanzwirtschaft

Die Aktuelle Rechtlichen Entwicklungen: Ein Überblick

Die Bundesregierung hat dem Sustainable Finance-Beirat eine beratende Funktion bei der Ausarbeitung einer nationalen Finanzstrategie übertragen und mit der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen beauftragt. In seinem Zwischenbericht hat der Beirat folgende Handlungsempfehlungen veröffentlicht (Auszug):

  • Ausweitung auf alle Kapitalgesellschaften mit mehr als 500 Mitarbeitern (auch derer, die nicht kapitalmarktorientiert sind nach § 264d HGB).
  • Schrittweiser Ausbau der Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen von nicht kapitalmarktorientierten Unternehmen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs).
  • Einbeziehung von Unternehmen jener Branchen, die besondere materielle Risiken und Auswirkun­gen auf Umwelt, Menschenrechte und andere Nachhaltigkeitsaspekte (sogenannte High-Impact-Sektoren) aufweisen.
  • Klarere und aussagekräftigere Erläuterung (und Erwartungshaltung) an die inhaltlichen Anforderungen der nicht-finanziellen Berichterstattung (u. a. Konzepte/Due Diligence, Ergebnisse und Risiken) entwickeln, bslh. die Themenbereiche Lieferketten, Menschenrechte, Klimaschutz, Compliance.
  • Konkretisierun­gen für die Feststellung der Wesentlichkeit ent­wickelt.
  • Konkretisierung des verwendeten Risikobegriffs vor dem Hinter­grund unterschiedlicher Stakeholdererwartun­gen (u. a. Anteilseigner und Zivilgesellschaft).
  • Stärkere Standardisierung der Veröffentlichung von Nachhaltigkeits-Daten im Hinblick auf Zeitpunkt und Ort der Veröffentlichung, sodass bessere Vergleichbarkeit gewährleistet wird. Idealerweise ist das Ziel hierbei, eine integrative Lösung, die Finanz- und Nachhaltigkeits-Informationen gemeinsam veröffentlicht.
  • Frage nach möglichen An­sätzen der Konsolidierung und Vereinfachung der Berichterstattung sollen im internationalen Kontext unter Berücksichtigung relevanter Ins­titutionen wie u. a. dem International Accounting Standards Board (IASB) und dem International Integrated Reporting Council (IIRC) geklärt werden.

Inhaltliche Ausweitung und Spezifizierung der nicht-finanziellen Berichterstattung um festge­legte Nachhaltigkeitsindikatoren:

  • ungeachtet der Prüfung der Wesentlichkeit bzw. der Steuerungsrelevanz (vgl. § 289c Abs. 3 Satz 5 HGB) wird die Offenlegung eines Kernsets von (ggf. sektorbezogenen) Leistungs­indikatoren vorgeschlagen.
  • Neubewertung des Prognosehorizonts auf mittelfristige (1 bis 5 Jahre) und langfristige (10 bis 20 Jahre) Horizon­te. Die Offenlegung von zukunftsgerichteten Informationen soll sich auf Kerninformationen konzentrieren. Branchendialogen in der Öl- und Gas-, Chemie- und Energiewirtschaft.

Verbesserter Zugang zu Nachhaltigkeits-Infor­mationen durch Digitalisierung und Einrich­tung einer Rohdatenbank. Vorgeschlagene Maßnahmen:

  1. Aufbau einer neuen und idealerweise auf europäischer Ebene geführten Nachhaltigkeits-Rohdatenbank. Ziel: Zentralisierte allgemein zugängliche Datenbank von Nachhaltigkeits-Informationen, die im Zuge der Nachhaltigkeits-Berichtspflicht von Unternehmen veröffentlicht werden.
  2. Aufbauend auf bestehenden Plattformen wie dem elektronischen Bundesanzeiger, Transparenzregister, CDP, DNK oder anderen sind zu prüfen.
  3. Schrittweise Einführung eines standardi­sierten, digitalisierten Reporting-Formats (z. B. XBRL)

Bis zum 3. April werden die Meinungen der Öffentlichkeit auf den Zwischenbericht gesammelt um diese in der nächsten Sitzung des Beirates am 20.05.2020 mit den verantwortlichen Staatssekretären zu diskutieren.

Altersvorsorge

Die europäische Pensionsaufsicht stellt klar, dass Altersvorsorgeeinrichtungen bei der Investitionen in Aktien oder Renten nicht verpflichtet sind, sogenannte ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance beziehungsweise Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) zu berücksichtigen.

Die Einrichtungen der BAV haben keine Verpflichtung, sondern lediglich die Option, bei Investitionen ESG-Kriterien zu berücksichtigen. Alleinig besteht die Auskunftspflicht gegenüber den Versorgungsanwärtern, ob und inwieweit Umwelt-, Klima-, soziale und Unternehmensführungsaspekte in der Anlagepolitik berücksichtigt werden.

Laut Expertenmeinung müssen allerdings die Risiken, die mit der Nichteinhaltung von ESG-Kriterien entstehen, zur Kenntnis genommen werden. Die EU startet eine Initiative zur Aktualisierung der Nichtfinanzberichterstattung (NFRD). Der IASB kündigte an, im Laufe des Jahres eine erneuerte nachhaltige Strategie, die eine Überarbeitung der Richtlinie über die Nichtfinanzberichterstattung (NFRD) umfassen wird, vorzulegen.

Inception Impact Assessment

Als erster Schritt wurde ein „Inception Impact Assessment“ veröffentlicht. Das Papier zeigt die folgenden aktuellen Probleme auf:

  • Die berichteten nicht-finanziellen Informationen sind nicht ausreichend vergleichbar oder zuverlässig.
  • Die berichteten Nicht-finanziellen-Informationen entsprechen nicht den Bedürfnissen der Nutzer.
  • Dadurch entstehen den Unternehmen unnötige und vermeidbare Kosten, verbunden mit hoher Komplexität.

Lösungen

Die IASB nennt drei Optionen, die zur Lösung dieser Probleme verfolgt werden könnten:

  • Fortsetzung des derzeitigen Ansatzes unverbindlicher Leitlinien, um Unternehmen bei der Berichterstattung gemäß der NFRD zu unterstützen.
  • Untersuchung der Verwendung von Standards (deren Anwendung für Unternehmen freiwillig bleibt, wenn sie dies wünschen).
  • Überarbeitung und Stärkung der Bestimmungen der NFRD.

Die Interessenvertreter haben die Möglichkeit, sich zur Folgenabschätzung in Q1/20 zu äußern.

Envoria verfolgt die rechtlichen Diskussionen. Neue gesetzliche Anforderungen werden unverzüglich in unserer Software umgesetzt.

Trusted by

Our customers

Machen Sie sich selbst ein Bild

Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Strategies For Sustainable Finance

Current Legal Developments: An Overview

The German Government has assigned the Sustainable Finance Committee with a counselling role in the elaboration of a national financial strategy, and it has commissioned it with the development of recommendations for action. In its interim report, the advisory council has published the following recommendations (extract):

  • Extension to all corporations with more than 500 employees (including those who are not capital market-oriented according to § 264d HGB).
  • Gradual expansion of the disclosure of sustainability information from non-capital market-oriented companies and small and medium-sized enterprises (SMEs).
  • Inclusion of companies in those industries that have particularly material risks and impacts on the environment, human rights and other sustainability aspects (so-called high-impact sectors).
  • Develop a clearer and more meaningful explanation (and expectations) of the content requirements of non-financial reporting (including concepts / due diligence, results and risks), bslh. the topics of supply chains, human rights, climate protection, compliance.
  • Develop a plan to ascertain materiality (concretizations developed to determine the materiality).
  • Specification of the risk term used against the background of different stakeholder expectations (including shareholders and civil society).
  • Stronger standardization of the disclosure of sustainability data based on the time and place of publication in order to compare sustainability data. In the best case, the goal is the integrated publication of financial and sustainability information
  • The question of possible approaches to consolidation and simplification of reporting should be considered in an international context, taking into account relevant institutions such as u. a. the International Accounting Standards Board (IASB) and the International Integrated Reporting Council (IIRC)

Content expansion and specification of non-financial reporting to include defined sustainability indicators:

  • Regardless of whether the materiality or the control relevance has been checked (cf. § 289c (3) sentence 5 HGB), the disclosure of a core set of (possibly sector-related) performance indicators is proposed.
  • Reassessment of the forecast horizon to medium-term (1 to 5 years) and long-term (10 to 20 years) horizons. The disclosure of forward-looking information should focus on core information. Industry dialogues in the oil and gas, chemical and energy industries.

Improved access to sustainability information by digitizing and setting up a raw database. Measures suggested:

  1. Development of a new and ideally maintained European raw sustainability database. Objective: Centralized, generally accessible database of sustainability information that is published as part of corporate sustainability reporting
  2. Building on existing platforms such as the electronic Federal Gazette, transparency register, CDP, DNK or others must be checked
  3. Gradual introduction of a standardized, digitized reporting format (e.g. XBRL)

The public opinion on the interim report will be collected until April 3, to be discussed at the next advisory board meeting on May 20, 2020 with the responsible state secretaries.

Pension Funds

The European pension supervisory authority clarifies that pension funds are not obliged to consider so-called ESG criteria (environmental, social and governance or environmental, social and corporate governance) when investing in shares or pensions.

The institutions of the BAV have no obligation, but only the option to consider ESG criteria when investing. Solely the obligation to provide information to the members of the pension fund exists as to whether and to what extent environmental, climate, social and corporate management aspects are taken into account in the investment policy.

According to experts, however, the risks that arise from non-compliance with ESG criteria must be noted. The EU launches an initiative to update non-financial reporting (NFRD). The IASB announced that it would submit a renewed sustainable strategy later this year, which will include a revision of the Non-Financial Reporting Directive (NFRD).

Inception Impact Assessment

As a first step, an “Inception Impact Assessment” was published. The paper shows the following current problems:

  • The reported non-financial information is not sufficiently comparable or reliable.
  • The reported non-financial information does not meet user needs.
  • This creates unnecessary and avoidable costs for the company, combined with high complexity.

Solutions

The IASB identifies three options that could be used to solve these problems:

  • Continuation of the current non-binding guidance approach to help companies report under the NFRD
  • Examine the use of standards (their application remains voluntary for companies if they so choose)
  • Revision and strengthening of the provisions of the NFRD

Stakeholders have the opportunity to comment on the impact assessment in Q1 / 20.

Envoria is following the legal discussions. New legal requirements are constantly implemented in our software.

Trusted by

Our customers

Get your own impression

Simply fill out the form below and we will be in touch.