Envoria integriert neue EU Verordnung für Gas und Kernenergie

Vor Kurzem wurden neue EU-Verordnungen für Nuklear- und Gas-bezogene Tätigkeiten im Rahmen eines ergänzenden delegierten Klima-Rechtsakts festgelegt. Diese neuen Regelungen der EU-Kommission wurden bereits in die Envoria Software aufgenommen. In weniger als zwei Monaten wurden 287 neue Kriterien integriert, die in allen EU-Amtssprachen verfügbar sind.

In einem ergänzenden delegiertem Rechtsakt vom 02.02.2022 werden Nuklear- und Gas-bezogene Geschäftstätigkeiten unter Einhaltung bestimmter Anforderungen als Wirtschaftstätigkeiten, die mit den Umwelt- und Klimazielen der EU in Einklang stehen, eingestuft.


Atomenergie und Erdgas als Übergangstätigkeiten

Laut EU-Kommission besteht ein Motiv für die neuen Klassifizierung von Nuklear- und Gas-bezogenen Tätigkeiten darin, über stabile Quellen zu verfügen, die dazu beitragen, den Übergang zur Treibhausgasneutralität und die Dekarbonisierung zu beschleunigen. Daher werden durch den ergänzenden delegierten Rechtsakt zur Klimataxonomie bestimmte Kernenergie- und Gastätigkeiten in die zweite Kategorie von Tätigkeiten aufgenommen. Diese zweite Kategorie umfasst sogenannte Übergangstätigkeiten, die unter Artikel 10 Absatz 2 der Taxonomieverordnung fallen. Als Übergangstätigkeiten definiert die EU-Kommission „Tätigkeiten, für die es noch keine technologisch und wirtschaftlich machbaren CO2-arme Alternativen gibt“. Diese könnten laut EU-Kommission unter bestimmten Auflagen den Übergang zu einer klimaneutraleren Wirtschaft im Einklang mit den Klimazielen fördern. Unter bestimmten Bedingungen sind Nuklear- und Gas-bezogene Geschäftstätigkeiten somit EU-Taxonomie-konform.


Verschärfte Offenlegungspflichten

Zudem wurden im neuen delegierten Rechtsakt die Offenlegungspflichten für große börsennotierte Nichtfinanz- und Finanzunternehmen verschärft. Diese sind demnach dazu verpflichtet, den Anteil ihrer mit Erdgas und Kernenergie zusammenhängenden Tätigkeiten offenzulegen, um die Transparenz für Anleger und Investoren zu erhöhen.

Trusted by

Our customers

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend, es wird zum festen Bestandteil eines jeden Unternehmens.

Envoria digitalisiert Ihre ESG Prozesse und sorgt für effiziente und einfache Workflows in Ihrem Unternehmen.

Live-Demo buchen

Buchen Sie eine kostenlose und unverbindliche Live-Demo unserer Software mit unserem Team. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen und prüfen gemeinsam, ob die Software zu Ihrem Unternehmen passt.

Nachricht senden

Senden Sie uns einfach eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden und auf Ihre Anfrage eingehen.

Zurück

Envoria Includes New EU Regulations For Gas And Nuclear Activites

Recently, new EU regulations for nuclear and gas related activities were defined by the EU Commission. These new regulations, captured in the Complementary Climate Delegated Act, have already been included in the Envoria software. In less than two months, 287 new criteria have been integrated, available in all official EU languages.

The Complementary Climate Delegated Act of 02.02.2022, introduces nuclear and gas-related business activities into the EU Taxonomy and therefore classifies these activities as consistent with EU climate and environmental objectives, under the condition of compliance with certain requirements.


Nuclear Energy And Gas As Transitional Activities

According to the EU Commission, one reason for the new classification of nuclear and gas activities is to have stable sources that help accelerate the transition towards net-zero greenhouse gas emissions and decarbonization. Therefore, the Complementary Climate Delegated Act includes certain nuclear and gas activities in the second category of activities. This second category includes so-called transitional activities covered by Article 10(2) of the Taxonomy Regulation. The EU Commission defines transitional activities as "activities that cannot yet be replaced by technologically and economically feasible low-carbon alternatives". According to the EU Commission, these could, under certain conditions, support the transition towards a climate-neutral economy, in line with EU climate goals. Under certain conditions, nuclear and gas-related business activities are thus compliant with the EU Taxonomy.


Stricter Discloure Requirements

The new Delegated Act also tightens disclosure requirements for large listed non-financial and financial companies. Accordingly, they are required to disclose the share of their activities related to natural gas and nuclear energy in order to increase transparency for investors.

Trusted by

Our customers

Sustainability is more than a trend; it is becoming a fundamental part of every company.

With Envoria, you can easily set up your ESG process and ensure efficient and simple workflows within your organization.

Book a live demo

Book a free live presentation of our software with our team. We are happy to answer all of your questions and see if it fits to your organization.

Get a free trial

Get a 14-day trial. The trial expires automatically, unless you explicitly want to continue using the software. We will check your request usually within 24 hours and send you the credentials directly afterward.

Send us a message

Just send us a message. We will come back to you as fast as possible according to your request.

Back