EU Taxonomie: Einführung Der Ersten 2 Umweltziele

Die Europäische Kommission hat heute die ersten zwei Umweltziele für die EU Taxonomie mit einem delegierten Rechtsakt beschlossen.

Übersicht

Als Teil eines umfassenden und ambitionierten Maßnahmenpakets hat die Europäische Kommission nun zwei neue Umweltziele verabschiedet:

  • Anpassung an den Klimawandel
  • Abschwächung des Klimawandels

Das Ziel der EU ist es, vermehrt Investitionsgelder in nachhaltige Aktivitäten in der gesamten Europäischen Union fließen zu lassen. Diese Maßnahmen dienen dem übergeordneten Ziel, Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Mit dem heutigen delegierten Rechtsakt werden die Weichen gestellt, um die EU als weltweiten Vorreiter hinsichtlich Standards für nachhaltige Finanzen zu positionieren.

Inhalte des Pakets

Das von der Europäischen Kommission vorgestellte Paket enthält:

  • Die delegierte Verordnung zur EU Klimataxonomie: Diese Verordnung zielt darauf ab, nachhaltige Investitionen zu unterstützen, indem sie deutlicher macht, welche wirtschaftlichen Aktivitäten am meisten zur Erfüllung der Umweltziele der EU beitragen. Das Kollegium der Kommissare hat heute eine politische Einigung über den Text erzielt. Der delegierte Rechtsakt wird Ende Mai formell verabschiedet.
  • Einen Vorschlag für eine Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD): Dieser Vorschlag zielt darauf ab, den Fluss von Nachhaltigkeitsinformationen in der Unternehmenswelt zu verbessern. Er wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen konsistenter machen, so dass Finanzunternehmen, Investoren und die breitere Öffentlichkeit vergleichbare und zuverlässige Nachhaltigkeitsinformationen nutzen können.
  • Sechs delegierte Änderungsrechtsakte: Diese konzentrieren sich auf treuhänderische Pflichten, Anlage- und Versicherungsberatung. Sie werden sicherstellen, dass Finanzunternehmen, z. B. Berater, Vermögensverwalter oder Versicherer, Nachhaltigkeit in ihre Verfahren und ihre Anlageberatung für Kunden einbeziehen.

Um das EU-Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, brauchen Unternehmen einen umfassenden Nachhaltigkeitsrahmen, um ihre Geschäftsmodelle entsprechend zu verändern. Um den Übergang im Finanzwesen zu gewährleisten und Greenwashing zu verhindern, werden alle Elemente dieses neuen Pakets die Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsinformationen verbessern.

EU Taxonomie – Delegierte Verordnung zum Klima

Die EU Taxonomie soll als Instrument für mehr Transparenz für Unternehmen und Investoren dienen. Sie schafft eine gemeinsame Sprache, die Investoren verwenden können, wenn sie in Projekte und wirtschaftliche Aktivitäten investieren, die einen wesentlichen positiven Einfluss auf das Klima und die Umwelt haben. Sie wird auch Offenlegungspflichten für Unternehmen und Finanzmarktteilnehmer einführen.

Der Delegierte Rechtsakt zum Klima würde die wirtschaftlichen Aktivitäten von etwa 40% aller börsennotierten Unternehmen abdecken, in Sektoren, die für fast 80% der direkten Treibhausgasemissionen in Europa verantwortlich sind. Dazu gehören Sektoren wie Energie, Forstwirtschaft, Produktion, Verkehr und Gebäude.

Der Delegierte Rechtsakt zur EU Taxonomie ist als ein fortlaufend zu ergänzendes Dokument zu betrachten, das sich im Laufe der Zeit mit neuen Entwicklungen und technischem Fortschritt weiterentwickeln wird. Die Kriterien werden regelmäßig überprüft werden. Dadurch wird sichergestellt, dass neue Sektoren und Aktivitäten, einschließlich solcher, die den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft unterstützen oder andere Tätigkeiten ermöglichen, im Laufe der Zeit in den Geltungsbereich aufgenommen werden können.

Eine neue Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen

Die heute vorgestellten Änderungen überarbeiten und stärken die bestehenden Regeln der Richtlinie zur nichtfinanziellen Berichterstattung (NFRD). Ziel ist es, ein Regelwerk zu schaffen, das die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Laufe der Zeit auf eine Stufe mit der Finanzberichterstattung bringen wird.

Die neue Richtlinie wird die EU-Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf alle großen Unternehmen und alle börsennotierten Unternehmen ausweiten. Dies bedeutet, dass fast 50.000 Unternehmen in der EU nun detaillierte EU-Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung befolgen müssen. Ursprünglich unterlagen 11.000 Unternehmen den bestehenden Anforderungen. Die Europäische Kommission schlägt die Entwicklung von Standards für große Unternehmen und separaten, verhältnismäßigen Standards für KMU vor. Nicht-börsennotierte KMU können diese freiwillig anwenden.

Insgesamt soll der Vorschlag sicherstellen, dass Unternehmen verlässliche und vergleichbare Nachhaltigkeitsinformationen berichten, die von Investoren und anderen Stakeholdern benötigt werden. Er wird einen konsistenten Fluss von Nachhaltigkeitsinformationen durch das Finanzsystem sicherstellen. Die Unternehmen werden darüber berichten müssen, wie Nachhaltigkeitsthemen, wie z. B. der Klimawandel, ihr Geschäft beeinflussen und welche Auswirkungen ihre Aktivitäten auf Mensch und Umwelt haben.

Der Vorschlag wird auch den Berichtsprozess für Unternehmen vereinfachen. Die Vielzahl unterschiedlicher Standards und Frameworks für die Nachhaltigkeitsberichterstattung setzt derzeit viele Unternehmen unter Druck. Die vorgeschlagenen EU-Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung können hier nun als Vereinfachung und Vereinheitlichung dienen. Diese einheitliche Lösung soll es den Unternehmen ermöglichen, dem Informationsbedarf von Investoren und anderen Stakeholdern gerecht zu werden.



Quelle

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_21_1804

Trusted by

Our customers

Machen Sie sich selbst ein Bild

Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

EU Taxonomy: The First 2 Environmental Objectives

Today, the European Commission introduced the first two environmental objectives for the EU Taxonomy via a delegated act.

Overview

As part of a comprehensive and ambitious package of measures, the European Commission has now adopted two new environmental objectives:

  • climate change adaptation
  • climate change mitigation

The EU’s aim is to increase the flow of investment money towards sustainable activities across the European Union. These measures will serve the overall goal of achieving a climate-neutral European economy by 2050. Today’s delegated act is setting the course for establishing the EU as a global leader in standards for sustainable finance.

What the package includes

The new package introduced by the European Commission consists of:

  • The EU Taxonomy Climate Delegated Act: This act aims to support sustainable investment by making it clearer which economic activities most contribute to meeting the EU's environmental objectives. The College of Commissioners today reached a political agreement on the text. The Delegated Act will be formally adopted at the end of May once translations are available in all EU languages. A Communication, also adopted by the College today, sets out the Commission's approach in more detail.
  • Proposal for a Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD): This proposal aims to improve the flow of sustainability information in the corporate world. It will make sustainability reporting by companies more consistent, so that financial firms, investors and the broader public can use comparable and reliable sustainability information.
  • Six amending Delegated Acts: These focus on fiduciary duties, investment and insurance advice. They will ensure that financial firms, e.g. advisers, asset managers or insurers, include sustainability in their procedures and their investment advice to clients.

In order to reach the EU’s goal of climate neutrality by 2050, companies need a comprehensive sustainability framework to change their business models accordingly. To ensure the transition in finance and prevent greenwashing, all elements of today's package will enhance the reliability and comparability of sustainability information.

EU Taxonomy Climate Delegated Act

The EU Taxonomy is created to serve as a transparency tool for companies and investors. It creates a common language that investors can use when investing in projects and economic activities that have a substantial positive impact on the climate and the environment. It will also introduce disclosure obligations on companies and financial market participants.

The Climate Delegated Act would cover the economic activities of roughly 40% of all listed companies, in sectors that are responsible for almost 80% of direct greenhouse gas emissions in Europe. It includes sectors such as energy, forestry, manufacturing, transport and buildings.

The EU Taxonomy Delegated Act should be seen as a living document that will evolve further over time as new developments and technological progress occur. The criteria will be reviewed regularly. This will ensure that new sectors and activities, including transitional and other enabling activities, can be added to the scope over time.

A new Corporate Sustainability Reporting Directive

Today’s introduced changes revise and strengthen the existing rules of the Non-Financial Reporting Directive (NFRD). The aim is to create a set of rules that will bring sustainability reporting on par with financial reporting.

It will extend the EU's sustainability reporting requirements to all large companies and all listed companies. This means that nearly 50,000 companies in the EU will now need to follow detailed EU sustainability reporting standards. Initially, 11,000 companies were subject to the existing requirements. The European Commission proposes the development of standards for large companies and separate, proportionate standards for SMEs. Non-listed SMEs can use these voluntarily.

Overall, the proposal aims to ensure that companies report reliable and comparable sustainability information needed by investors and other stakeholders. It will ensure a consistent flow of sustainability information through the financial system. Companies will have to report on how sustainability issues, such as climate change, affects their business and the impact of their activities on people and the environment.

The proposal will also simplify the reporting process for companies. Many businesses are currently under pressure to use a wide variety of different sustainability reporting standards and frameworks. The proposed EU sustainability reporting standards can now serve as a “one-stop-shop” that provides companies with a single solution and meets the information needs of investors and other stakeholders.



Source

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_21_1804

Trusted by

Our customers

Get your own impression

Simply fill out the form below and we will be in touch.