Wie Transparenz Greenwashing Verhindert

Was ist Greenwashing?

Greenwashing ist eine irreführende Marketingpraktik, die bei Konsumenten einen unwahren Eindruck über das Umweltbewusstsein eines vermeintlich grünen Unternehmens oder Produkts bzw. einer Dienstleistung erweckt.
Eine globale Studie zufällig ausgewählter Websites aus dem Jahr 2021 ergab, dass 40% der überprüften Websites Marketing-Methoden anwandten, die Konsumenten in Bezug auf ihre online getätigten ökologischen Aussagen in die Irre führen könnten. Dazu gehören beispielsweise unklare oder vage Behauptungen und Formulierungen ohne entsprechende Erklärungen oder Beweise, sowie das Verschweigen oder Weglassen bestimmter Informationen, wie z. B. des Schadstoffausstoßes von Produkten, um einen klimafreundlicheren Anschein zu erwecken.

Greenwashing-Beispiel

Die "Alliance to End Plastic Waste" (AEPW) - eine in Singapur ansässige gemeinnützige Organisation, die von großen Öl- und Chemieunternehmen wie Shell, ExxonMobil und Dow finanziert wird - gibt an, 1,5 Milliarden Dollar für die Beseitigung von Plastikmüll in Entwicklungsländern einzusetzen. Die AEPW hat jedoch nicht nur ihr Versprechen, den Ganges in Indien zu säubern, nicht eingehalten, sondern ihre Mitgliedsunternehmen haben sogar Pläne vorgelegt, noch mehr Plastik zu produzieren.

Unbeabsichtigtes Greenwashing

Unternehmen können auch mit den richtigen Intentionen Greenwashing betreiben, daher ist für Marketingspezialisten Vorsicht geboten bei umweltbezogenen Behauptungen. Es genügt nicht, ein Ökolabel auf die Verpackung zu drucken; Nachhaltigkeit sollte Transparenz bedeuten.

Unbeabsichtigtes Greenwashing kann seinen Ursprung in allen Bereichen der Wertschöpfungskette eines Unternehmens haben, aber häufig tritt es in der Zulieferkette auf. Zum Beispiel kann ein Lieferant fälschlicherweise vorgeben, nachhaltige Produktionsmethoden anzuwenden oder eine Öko-Zertifizierung zu besitzen. Die Schaffung von Transparenz in der gesamten Lieferkette eines Unternehmens durch Datenerfassung und -überwachung sensibilisiert die Stakeholder für das Thema Nachhaltigkeit und ermöglicht es ihnen, Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren.

Transparenz ist die beste Methode, um Greenwashing zu vermeiden

Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2019 zeigen, dass ein Produkt, das mit Greenwashing in Verbindung gebracht wird, "die Aspekte der Loyalität, der Zufriedenheit und des Nutzens verliert und zu einem Produkt wird, das beim Verbraucher Verwirrung stiftet." Wenn die Greenwashing-Praktiken eines Unternehmens öffentlich werden, kann dies dessen Ruf erheblich schaden.

Den richtigen Weg zu finden, um die Nachhaltigkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung an Konsumenten zu kommunizieren, kann eine Herausforderung darstellen. Transparenz spielt dabei die entscheidende Rolle: Sie liefert Evidenz für die Umweltfreundlichkeit von Produkt- und Unternehmenseigenschaften und vermeidet das Weglassen oder Übertreiben bestimmter Fakten. Transparenz kann so zu einem bedeutenden Wettbewerbsvorteil werden, denn sie ermöglicht eine glaubwürdige Validierung und die Abgrenzung von Produkten, die fälschlicherweise als ökologisch vermarktet werden.

Im Vereinigten Königreich bietet der so genannte "Green Claims Code" eine Reihe von Vorschriften, die gewährleisten sollen, dass umweltbezogene Behauptungen über Waren und Dienstleistungen die Konsumenten nicht in die Irre führen und belegbar sind. Die Regelungen sind die Folgenden:

  • Behauptungen müssen wahrheitsgemäß und genau sein.
  • Aussagen müssen klar und unzweideutig sein.
  • Behauptungen dürfen keine relevanten Informationen auslassen oder verbergen.
  • Vergleiche müssen fair und aussagekräftig sein.
  • Behauptungen müssen den gesamten Lebenszyklus des Produkts oder der Dienstleistung berücksichtigen.
  • Behauptungen müssen begründet werden.
Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung von Transparenz:

Die International Association for Soaps, Detergents and Maintenance Products (A.I.S.E.) hat eine Charta für nachhaltige Reinigung entwickelt und umgesetzt, die es den Herstellern ermöglicht, ihre relativen Stärken und Schwächen mit dem Branchendurchschnitt zu vergleichen. Dieser Referenzrahmen schafft Transparenz für die gesamte Branche, so dass alle Unternehmen von einem höheren Umweltbewusstsein profitieren können.

Transparenz wird benötigt um Misstrauen zu beseitigen

Nachhaltige Produkte sind gefragter denn je und stellen somit einen wertvollen Wettbewerbsvorteil mit hohem Profitpotential für Unternehmen dar. Folglich mag das Greenwashing von umweltbezogenen Versprechen für Unternehmen recht verlockend erscheinen. Leider hat dies bei den Konsumenten zu einem Mangel an Vertrauen in "grüne" Produkte geführt, und viele Verbraucher haben den Glauben in die Behauptungen von Unternehmen hinsichtlich deren Nachhaltigkeitsmaßnahmen verloren. Laut einer GreenPrint-Umfrage glaubt mehr als die Hälfte (53 %) der amerikanischen Verbraucher den umweltbezogenen Behauptungen von Unternehmen nur "manchmal" oder "nie".

Do's und Don'ts um Greenwashing als Ergebnis mangelnder Transparenz zu verhindern

Do's

  • Stellen Sie Informationen zur Verfügung, die Ihre umweltbezogenen Behauptungen bestätigen, z. B. durch leicht zugängliche Links und Quellen zu verifizierten Daten.
  • Bitten Sie unternehmensexterne Personen, die Informationen zur Untermauerung Ihrer Behauptungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft klar ist und sich nicht von Person zu Person unterscheidet.
  • Beziehen Sie Ihre Scope-3-Emissionen in Ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung ein, die nachhaltigkeitsrelevante Informationen von Ihren externen Lieferanten enthält.

Don'ts

  • Verwenden Sie keine pauschalen Begriffe wie " bio", "umweltfreundlich", "recycelbar", "natürlich" usw., wenn Sie nicht nachweisen können, dass es sich tatsächlich um Produkteigenschaften handelt.
  • Verwenden Sie keine allgemeine Labels oder Phrasen, wie z. B. "öko", "grün" oder Markenbilder, die einen grünen Eindruck vermitteln, usw., die nicht durch Beweise gestützt werden.
  • Kommunizieren Sie keine umweltbezogenen Ambitionen, die nicht durch eine Strategie für die Umsetzung, Messung und Berichterstattung dieser Ziele gestützt werden.

Transparenz ist wesentlich für Unternehmen, um beim Kunden Vertrauen in das Nachhaltigkeitsengagement aufzubauen und zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen das Vertrauen der Kunden nicht durch Greenwashing und durch falsche Behauptungen verliert.

Trusted by

Our customers

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend, es wird zum festen Bestandteil eines jeden Unternehmens.

Envoria digitalisiert Ihre ESG Prozesse und sorgt für effiziente und einfache Workflows in Ihrem Unternehmen.

Live-Demo buchen

Buchen Sie eine kostenlose und unverbindliche Live-Demo unserer Software mit unserem Team. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen und prüfen gemeinsam, ob die Software zu Ihrem Unternehmen passt.

Testzugang erhalten

Erhalten Sie eine 14-tägige Testversion. Die Testversion läuft automatisch ab, es sei denn, Sie möchten die Software ausdrücklich weiter nutzen. Wir werden Ihre Anfrage in der Regel innerhalb von 24 Stunden prüfen und Ihnen die Zugangsdaten direkt im Anschluss zusenden.

Nachricht senden

Senden Sie uns einfach eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden und auf Ihre Anfrage eingehen.

Zurück

How Transparency Prevents Greenwashing

What is greenwashing?

Greenwashing is a misleading marketing practice that creates a wrong impression on consumers regarding the environmental engagement of a supposedly green company or a product or service.

A global review of randomly selected websites in 2021 has found that 40% of the examined websites used tactics that could be misleading consumers regarding their green claims made online. These include, for example, unclear or vague claims and language without sufficient explanation or evidence, and hiding or omitting certain information, such as product's pollution levels, in order to make a more climate-friendly impression.

Greenwashing Example

The Alliance to End Plastic Waste (AEPW) – a Singapore-based nonprofit backed by big oil and chemical companies such as Shell, ExxonMobil, and Dow – claims to be spending $1.5 billion to clean up plastic waste in developing countries. However, not only did AEPW fail to keep its promise to clean up the Ganges River in India, but its member organizations came up with plans to produce even more plastic.

Unintentional greenwashing

Companies can conduct greenwashing even with good intentions, so marketeers must be very careful when making environmental claims. You can't simply put an eco-label on the package; sustainability should be about transparency.

Unintentional greenwashing can originate from issues in any part of a company's value chain, but it often emerges in the supply chain. For example, a vendor can falsely pretend to be using sustainable production methods or have green certification. Creating transparency throughout an organization's entire supply chain through data collection and monitoring raises awareness of sustainability concerns among stakeholders and enables them to identify areas for potential improvement.

Transparency is the best method to avoid greenwashing

The findings of a 2019 study show that a product associated with greenwashing "loses the aspects of loyalty, satisfaction, and benefits, as well as becoming a product that causes confusion of consumption." If a company's greenwashing practices become public, this can significantly harm its reputation.

Finding the right way of communicating the sustainability of a product or service can be a challenge. Transparency plays the key role here: it provides evidence for environmentally friendly products and company characteristics and avoids omitting or exaggerating specific facts. Transparency can thus become a significant competitive advantage, as it allows for credible validation and the ability to differentiate from products falsely marketed as green.

In the UK, the so-called Green Claims Code provides a set of rules to guarantee that any environmental claims on goods and services are not misleading customers and can be substantiated. The rules are the following:

  • Claims must be truthful and accurate.
  • Claims must be clear and unambiguous.
  • Claims must not omit or hide important, relevant information.
  • Comparisons must be fair and meaningful.
  • Claims must consider the complete life cycle of the product or service.
  • Claims must be substantiated.

Example of sucessful implementation of transparency

The International Association for Soaps, Detergents and Maintenance Products (A.I.S.E), has developed and implemented a Charter for Sustainable Cleaning, allowing manufacturers to compare their relative strengths and weaknesses to an industry average. This framework provides transparency for an industry as a whole, in which all companies can benefit from becoming more environmentally conscious.

Transparency is required to overcome skepticism

Sustainable products are more in demand than ever and thus represent a valuable competitive advantage for companies with high-profit potential. Consequently, the greenwashing of environmental claims might seem quite tempting for companies. Unfortunately, this has led consumers to develop a lack of trust in "green" products, and many consumers have lost the belief in company claims about their sustainability practices. According to a GreenPrint survey, more than half (53%) of American consumers "sometimes" or "never" believe companies' environmental claims.

Therefore, transparency is essential for companies to build and maintain trust in their sustainability commitments. Ensure your company isn't damaging customers' trust by greenwashing – making false claims that your company or products are environmentally friendly.

Do's and Don'ts to avoid greenwashing as a result of a lack of transparency

Do's

  • Provide information that validates your environmental claims, for instance, by providing easily accessible links and sources to verified data.
  • Ask externals to check the information that validates your claims to ensure your message is clear and hasn't changed from person to person.
  • Include Scope 3 emissions in your sustainability reporting, containing sustainability-related information from your external suppliers.

Don'ts

  • Use generic words, such as organic, eco-friendly, recyclable, natural, etc., if you can't verify that they are features of your product.
  • Use generic marketing labels or phrases, such as eco, green, or branding images that give a green impression, etc., that aren't supported with evidence.
  • Communicate environmental ambition without having a strategy that outlines precisely how you can achieve, measure, and report on these claims.

Transparency is essential for companies to build and maintain trust in their sustainability commitments. Ensure your company isn't damaging customers' trust by greenwashing – making false claims that your company or products are environmentally friendly.

Trusted by

Our customers

Sustainability is more than a trend; it is becoming a fundamental part of every company.

With Envoria, you can easily set up your ESG process and ensure efficient and simple workflows within your organization.

Book a live demo

Book a free live presentation of our software with our team. We are happy to answer all of your questions and see if it fits to your organization.

Get a free trial

Get a 14-day trial. The trial expires automatically, unless you explicitly want to continue using the software. We will check your request usually within 24 hours and send you the credentials directly afterward.

Send us a message

Just send us a message. We will come back to you as fast as possible according to your request.

Back