Die EU Taxonomie Im Internationalen Vergleich

Die EU-Taxonomie ist der erste gemeinsame, umfassende und wissenschaftlich fundierte Bewertungsmaßstab für grüne Investitionen. Doch die EU-Taxonomie ist nicht der weltweit einzige Nachhaltigkeitsstandard zur Einordnung von Wirtschaftstätigkeiten. Daher stellt sich die Frage: Wie steht die EU-Taxonomie im internationalen Vergleich mit anderen Nachhaltigkeits-Taxonomien?

Die EU Taxonomie

Die EU-Taxonomie misst den Umsatz und die Ausgaben, die mit einer Wirtschaftstätigkeiten verbunden sind und weist damit den Tätigkeiten der Unternehmen einen Nachhaltigkeitsgrad zu. Durch diesen sind Investoren in der Lage festzustellen, wie umweltverträglich eine Investition in ein Unternehmen wäre.

Die zwei Hauptziele

Zwei Hauptziele sind in der EU-Taxonomie festgehalten:

  1. Sie soll offizielle Referenzwerte liefern und einen allgemeinen Bewertungsmaßstab darstellen, an dem der Markt grüne Finanzprodukte messen kann. Die EU-Taxonomie betrifft alle Finanzprodukte, die mit einem ökologischen Ziel oder ökologischen Merkmalen in Zusammenhang stehen. Dadurch wird Investoren ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig können die Möglichkeiten für Greenwashing gemindert werden, was als eines der Haupthindernisse für die Förderung umweltbezogener Finanzprodukte und Investitionen gilt.
  2. Sie soll dazu beitragen, Investitionen in tatsächlich umweltverträgliche Wirtschaftsaktivitäten zu steigern, die zur Finanzierung des Übergangs zu einer klimaneutralen, kreislauforientierten und nachhaltigeren Wirtschaft erforderlich sind.

Die sechs Klimaziele

EU Taxonomie Umweltziele

Die Klassifizierung von Wirtschaftstätigkeiten basiert auf einem Referenzrahmen doppelter Konditionalität. Das bedeutet, dass die wirtschaftlichen Aktivitäten eines Unternehmens einerseits einen wesentlichen Beitrag zu einem der sechs offiziellen Umweltziele der EU leisten müssen (siehe Abbildung), andererseits dürfen sie andere ökologische oder soziale Ziele nicht wesentlich beeinträchtigen.

Chinas "Green Bond Catalogue"

Die People's Bank of China hat 2015 den sogenannten „Green Bond Catalogue“ publiziert, der die Ausgabe von Green Bonds unterstützt und als chinesische Taxonomie bezeichnet wird.

Er enthält die offiziellen Anforderungen für die Einstufung von Projekten als umweltfreundlich, für die Verwaltung von Erlösen und die Berichterstattung sowie eine Taxonomie in Form eines Katalogs für umweltfreundliche Anleihen (Green Bond Endorsed Project Catalogue). Der Catalogue richtet sich an Finanzinstitute und definiert zulässige grüne Projekte und bietet Leitlinien für die Projektklassifizierung in den folgenden sechs Umweltbereichen:

  • Energieeinsparung
  • Vermeidung und Kontrolle von Umweltverschmutzung
  • Ressourcenschutz und Recycling
  • Sauberer Transport
  • Grüne Energie
  • Ökologischer Schutz und Anpassung an den Klimawandel

Zusätzlich hat China einen „Leitfaden für grüne Industrien“ erstellt, der zuletzt in 2019 aktualisiert wurde. Für die Kreditvergabe hat die chinesische Bankenaufsichtsbehörde (China Banking Regulatory Commission) Leitlinien für grüne Kredite, Leistungsindikatoren und Berichtsformulare herausgegeben.

Die "Common Ground Taxonomy" der EU und China

„Fostering global ambition“ ist eines der zentralen Elemente der EU-Sustainable-Finance-Strategie, veröffentlicht durch die EU-Kommission im Juli 2021. Dabei will die EU unter anderem gemeinsame Ziele und Leitlinien für Nachhaltigkeits-Taxonomien mit anderen Ländern ausarbeiten. Zudem sollen die Vergleichbarkeit und Kohärenz von Parametern und Schwellenwerten verschiedener Taxonomien verbessert werden. Die IPSF (International Platform on Sustainable Finance) arbeitet momentan an der sogenannten „Common Ground Taxonomy“. Dabei handelt es sich um eine einheitliche Basistaxonomie, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der EU-Taxonomie und der chinesischen Taxonomien vergleicht. Bis zum 14. Januar 2022 konsultierte die IPSF eine umfassende Vergleichstabelle mit technischen Bewertungskriterien zu ca. 80 Wirtschaftsaktivitäten.

Weitere internationale Ansätze von Nachhaltigkeitstaxonomien

Neben der EU und China haben in den letzten Jahren ca. 20 Länder und Regionen Ansätze für grüne, soziale oder Transitions-Taxonomien entwickelt oder mit der Entwicklung begonnen. Allerdings sind diese meist noch nicht in Legislativ-Initiativen überführt wurden.

Dazu gehören beispielsweise die folgenden Länder:

  • In den Niederlanden gibt es seit 1995 eine Gesetzgebung für grüne Kredite.
  • Frankreich schuf 2015 das GreenFin-Label für Investmentfonds für Retailkunden.
  • Das japanische Umweltministerium hat 2017 Leitlinien für grüne Anleihen herausgegeben.
  • Die britische Green Technical Advisory Group wurde beauftragt, die Metriken der EU-Taxonomie zu überprüfen, um sie an den britischen Markt anzupassen.
  • In Kanada wird an der Entwicklung einer Transition Taxonomy gearbeitet. Das Canadian Standards Association Technical Committee for Sustainable Finance hat das Ziel, eine Taxonomie zu erarbeiten, die auf der EU-Taxonomie basieren wird. Allerdings wurde die Entwicklung an dieser im April 2022 pausiert wegen „fundamentaler Meinungsdifferenzen“ zwischen den zuständigen Ausschussmitgliedern.

Weitere Länder, die Interesse an Taxonomien für nachhaltige Finanzen bekundet haben, sind Kanada, Chile, Kolumbien, Kasachstan und die ASEAN-Region. Ein Großteil von ihnen möchte die EU-Taxonomie als Basis für die Entwicklung ihrer eigenen Taxonomien nutzen.

Die Vorreiterrolle der EU Taxonomie

Das EU-Taxonomie, auch «Green Taxonomy» genannt, ist ein Modell für Klassifizierungssysteme in vielen anderen Ländern, denn die EU-Taxonomie ist der erste vollständige, rechtlich bindende Maßstab für umweltfreundliche Investitionen. Daher gilt sie auch als das fortschrittlichste Klassifizierungssystem. Da sich jedoch viele der anderen weltweiten Taxonomien noch in der Entwicklungsphase befinden, orientieren sich viele Länder an den Maßstäben der EU. Viele dieser Länder haben die EU-Kriterien bewertet und berücksichtigen sie beim Aufbau ihrer Rahmenwerke, wodurch die EU-Taxonomie einen großen Einfluss auf andere Nachhaltigkeitsstandards nimmt.

Aufgrund der hohen gegenseitigen Verflechtungen der Kapitalmärkte und wirtschaftlichen Versorgungsketten weltweit, nehmen die Offenlegungspflichten für Emittenten von Finanzprodukten und Unternehmen in der EU auch Einfluss auf internationale Akteure. Daher wirkt sich die EU-Taxonomie auch auf Nicht-EU-Staaten aus, obwohl sie eigentlich nicht dazu mit dem Ziel entwickelt wurde, Drittländer in Bezug auf ihre eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten zu verpflichten.

Global einheitliche Standards?

Die Entwicklung immer weiterer nationaler Nachhaltigkeitsstandards führt zur Frage nach globalen Standards. Dies ist vor allem wichtig, da es momentan an einem Vergleich zwischen den verschiedenen Rahmenwerken in den jeweiligen Rechtsordnungen mangelt. Durch Vergleichbarkeit wird den Marktteilnehmern ein besseres Verständnis der einzelnen Taxonomien ermöglicht, Konsistenz gefördert, sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufgezeigt. Fragmentierte Ansätze können hingegen die Transaktionskosten erhöhen und internationale Kapitalströme ausbremsen.

Die Diskussion um international einheitliche Nachhaltigkeitsstandards wird sicher spannend – vor allem angesichts der schon in Europa stark auseinanderfallenden Positionen, zum Beispiel zum Thema Nuklearenergie. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich Nachhaltigkeits-Taxonomien weltweit harmonisieren werden.

Quellen:

Nächste Station: Einheitliche Taxonomie für nachhaltige Investitionen? - Bankenverband

Sustainable finance definitions and taxonomies in China | Developing Sustainable Finance Definitions and Taxonomies | OECD iLibrary (oecd-ilibrary.org)

Global den Ton angeben – Die EU-Klassifizierung für nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten | The Market

People's Bank of China Green Bond Endorsed Project Catalogue (2020 Edition) | Green Finance Platform

Trusted by

Our customers

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend, es wird zum festen Bestandteil eines jeden Unternehmens.

Envoria digitalisiert Ihre ESG Prozesse und sorgt für effiziente und einfache Workflows in Ihrem Unternehmen.

Live-Demo buchen

Buchen Sie eine kostenlose und unverbindliche Live-Demo unserer Software mit unserem Team. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen und prüfen gemeinsam, ob die Software zu Ihrem Unternehmen passt.

Testzugang erhalten

Erhalten Sie eine 14-tägige Testversion. Die Testversion läuft automatisch ab, es sei denn, Sie möchten die Software ausdrücklich weiter nutzen. Wir werden Ihre Anfrage in der Regel innerhalb von 24 Stunden prüfen und Ihnen die Zugangsdaten direkt im Anschluss zusenden.

Nachricht senden

Senden Sie uns einfach eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden und auf Ihre Anfrage eingehen.

Zurück

The EU Taxonomy In The International Context Of Sustainability Standards

The EU Taxonomy is the first joint, comprehensive and scientifically based assessment standard for green investments. However, the EU Taxonomy is not the only sustainability standard for classifying economic activities worldwide. Therefore, the question arises: How does the EU Taxonomy stand in international comparison with other sustainability taxonomies?

The EU Taxonomy

The EU Taxonomy measures the turnover and expenditure associated with an economic activity and thus assigns a sustainability score to the activities of companies. This enables investors to determine how environmentally responsible an investment in a company would be.

The two main objectives

Two main objectives are stated in the EU taxonomy:

  1. It is intended to provide official benchmarks and a general evaluation standard by which the market can measure green financial products. The EU Taxonomy applies to all financial products that are related to an environmental objective or environmental characteristics. This will allow investors to make more informed decisions. At the same time, it can reduce opportunities for greenwashing, which is considered one of the main barriers to promoting environmentally related financial products and investments.
  2. It should help increase investment in green economic activities needed to finance the transition to a carbon-neutral, circular, and more sustainable economy.

The six environmental goals

EU Taxonomy Environmental Objectives

The classification of economic activities is based on a reference framework of double conditionality. This means that, on the one hand, a company's economic activities must make a significant contribution to one of the EU's six official environmental objectives (see figure), and on the other hand, they must not significantly compromise other environmental or social objectives.

China's Green Bond Catalogue

The People's Bank of China published the so-called "Green Bond Catalogue" in 2015, which supports the issuance of green bonds and is referred to as the Chinese taxonomy. It contains official requirements for classifying projects as green, for managing revenues and reporting, and a taxonomy in the form of a Green Bond Endorsed Project Catalogue. Targeted at financial institutions, the Catalogue defines eligible green projects and provides guidance for project classification in the following six environmental areas:

  • Energy saving
  • Pollution prevention and control
  • Resource conservation and recycling
  • Clean transportation
  • Green energy
  • Environmental protection and adaptation to climate change

In addition, China has established a "Green Industries Guide," which was last updated in 2019. For lending, the China Banking Regulatory Commission has issued guidelines for green loans, performance indicators and reporting forms.

The Common Ground Taxonomy of the EU and China

"Fostering global ambition" is one of the key elements of the EU Sustainable Finance Strategy, published by the EU Commission in July 2021. Among other things, the EU intends to develop common goals and guidelines for sustainability taxonomies with other countries. In addition, the comparability and coherence of parameters and thresholds of different taxonomies are intended to be improved. The International Platform on Sustainable Finance (IPSF) is currently working on the so-called "Common Ground Taxonomy". This is a uniform ground taxonomy that compares similarities and differences between the EU taxonomy and the Chinese taxonomies. By January 14, 2022, the IPSF consulted a comprehensive comparison table with technical evaluation criteria on about 80 economic activities.

Other International Approaches to Sustainability Taxonomies

In addition to the EU and China, about 20 countries and regions have developed or begun to develop approaches to green, social, or transition taxonomies in recent years. However, most of these have not yet been translated into legislative initiatives.
These include, for example, the following countries:

  • The Netherlands have had green credit legislation since 1995.
  • France created the GreenFin label for retail investment funds in 2015.
  • Japan's Ministry of Environment issued guidelines for green bonds in 2017.
  • The UK Green Technical Advisory Group was commissioned to review the metrics of the EU taxonomy to adapt them to the UK market.
  • In Canada, work is underway to develop a Transition Taxonomy. The Canadian Standards Association Technical Committee for Sustainable Finance aims to develop a taxonomy based on the EU taxonomy. However, its development was paused in April 2022 due to "fundamental differences in opinions" among the relevant committee members.

Other countries that have expressed interest in taxonomies for sustainable finance include Canada, Chile, Colombia, Kazakhstan and the ASEAN region. A large number of them plan to use the EU taxonomy as a basis for developing their own taxonomies.

The Pioneering Role of the EU Taxonomy

The EU Taxonomy, also called the Green Taxonomy, is a model for classification systems in many other countries because the EU Taxonomy is the first complete, legally binding benchmark for green investments. As a result, it is also considered the most advanced classification system. Furthermore, since many of the other global taxonomies are still in the development phase, many countries are using the EU benchmarks as a guide. Many of these countries have assessed the EU criteria and are taking them into account when building their frameworks, making the EU taxonomy a major influence on other sustainability standards.

Due to the high degree of interdependence of capital markets and economic supply chains worldwide, disclosure requirements for issuers of financial products and companies in the EU also influence international actors. Therefore, the EU Taxonomy also impacts non-EU countries, although it was not initially developed with the aim of obligating third countries with regard to their own sustainability activities.

Globally Uniform Standards?

The development of an increasing number of national and regional sustainability standards leads to the question of a global standard. This is particularly important as there is currently a lack of comparison between the different frameworks in the respective jurisdictions. Comparability will allow market participants to better understand the individual taxonomies, promote consistency, and highlight opportunities for collaboration. Fragmented approaches, on the other hand, can increase transaction costs and stifle international capital flows.
The discussion on internationally uniform sustainability standards will certainly be interesting - especially in view of the already strongly diverging positions in the EU, for example on the topic of nuclear energy. It remains to be seen to what extent sustainability taxonomies will be harmonized worldwide.

Sources:

Nächste Station: Einheitliche Taxonomie für nachhaltige Investitionen? - Bankenverband

Sustainable finance definitions and taxonomies in China | Developing Sustainable Finance Definitions and Taxonomies | OECD iLibrary (oecd-ilibrary.org)

Global den Ton angeben – Die EU-Klassifizierung für nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten | The Market

People's Bank of China Green Bond Endorsed Project Catalogue (2020 Edition) | Green Finance Platform

Trusted by

Our customers

Sustainability is more than a trend; it is becoming a fundamental part of every company.

With Envoria, you can easily set up your ESG process and ensure efficient and simple workflows within your organization.

Book a live demo

Book a free live presentation of our software with our team. We are happy to answer all of your questions and see if it fits to your organization.

Get a free trial

Get a 14-day trial. The trial expires automatically, unless you explicitly want to continue using the software. We will check your request usually within 24 hours and send you the credentials directly afterward.

Send us a message

Just send us a message. We will come back to you as fast as possible according to your request.

Back