GRI Standards

Die Macht Der Kontrolle

Unternehmen und Regierungen müssen sich heute unter anderem mit den Themen Klimawandel, Menschenrechte, Governance und sozialer Wohlfahrt auseinandersetzen. Alle die sich aber an den Wandel von rein konsumorientierter Produktion zur umweltfreundlichen Prosperität nicht anpassen werden, werden in der Zukunft mit anspruchsvolleren Herausforderungen konfrontiert. Glücklicherweise wird in dieser kritischen Phase niemand allein gelassen.

Die 1997 gegründete Global Reporting Initiative (GRI) ist eine in Amsterdam ansässige internationale Organisation, die im Hinblick auf die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten Richtlinien für Unternehmen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen entwickelt. Ziel ist es, die Interessengruppen bei ihren Fortschritten auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen. Abgesehen von einer Reihe universeller Richtlinien sind die GRI-Standards in drei Kategorien unterteilt: wirtschaftliche, ökologische und soziale Standards. Nach ihrer Erstellung wurden sie anschließend vom Global Sustainability Standards Board (GSSB) freigegeben. Was sind die drei Grundprinzipien, die das Fundament solcher Berichte bilden?

Transparenz

Offenlegung von Informationen

“Die Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen fördert die Rechenschaftspflicht, hilft bei der Identifizierung und Steuerung von Risiken und ermöglicht es Unternehmen, neue Chancen zu nutzen.“1

Präzise Daten

Genaue Daten ermöglichen eine bessere Entscheidungsfindung sowohl für Unternehmen als auch für staatliche Institutionen. Das GRI-Leitbild lautet in der Tat: „Entscheidungen zu stärken, die soziale, ökologische und wirtschaftliche Vorteile für alle schaffen.2


Standardisierung

GRI-Ziele

Um die Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu bewältigen, müssen die Benchmarks detailliert definiert werden: „Harmonisierung der Nachhaltigkeitslandschaft: GRI zum zentralen Knotenpunkt für Rahmenbedingungen und Initiativen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung machen und Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Partnerschaft auswählen, die der Vision und Mission von GRI dienen.“3

120 Indikatoren

Mit drei Themenbereichen und insgesamt 120 Indikatoren fördert die GRI die Standardisierung, ein entscheidender Faktor für eine effektive Berichterstattung und konkrete Fortschritte. Außerdem gibt es neben klassischen Indikatoren auch sogenannte Branchenrichtlinien, die speziell für die spezifischeren Transport- und Logistikbranchen entwickelt wurden. Neben dem GRI-Rahmen wurden andere Standards wie der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) geschaffen, um denselben Zweck zu erfüllen. Obwohl sie gleichermaßen lobenswert sind, sind sie tendenziell weniger umfangreich als die GRI-Richtlinien.

Vergleichbarkeit

Nachhaltigkeits-Performance

„Von den 250 größten Unternehmen der Welt berichten 93% über ihre Nachhaltigkeitsleistung und 82% verwenden dazu GRI-Standards.“ 4 Die Botschaft ist klar: Nur wenn wir gemeinsam handeln, haben wir eine bessere Chance, ökologischen Schäden entgegenzuwirken.

Gemeinsames Handeln

Warum sollten Unternehmen dieses Thema so schnell wie möglich angehen? Denn Richtlinien, die jetzt nur noch „partizipative Praktiken“ sind, werden bald zu echten Richtlinien. Und weil ein positiver sozialer und ökologischer Fußabdruck langfristig eine Gewinnsteigerung gewährleistet.

Trusted by

Our customers

Machen Sie sich selbst ein Bild

Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

GRI Standards

The Power Of Control

Today, firms and governments must grapple, among others, with the issues of climate change, human rights, institutional governance and social welfare. The future won´t look particularly rosy for those who fail to adjust to the upcoming economic transition from mere consumeristic production to eco-friendly prosperity. Luckily, no one is left alone at this critical stage.

Founded in 1997, the Global Reporting Initiative (GRI) is an Amsterdam-based international organization which develops guidelines for businesses, governments as well as non-governmental organisations, in view of the creation of sustainability reports. The aim is to help stakeholders throughout their progress towards sustainable development. Aside from a set of universal directives, the GRI standards are divided into three categories: economic, environmental and social standards. Once drawn up, they have been subsequently released from the Global Sustainability Standards Board (GSSB). What are the three fundamental principles that form the very bedrock of such reports?

Transparency

Disclosing Information

“The practice of disclosing sustainability information inspires accountability, helps identify and manage risks, and enables organizations to seize new opportunities.”1

Accurate Data

Accurate data enable better decision making for companies as well as for governmental institutions. The GRI mission statement is in fact “To empower decisions that create social, environmental and economic benefits for everyone. 2


Standardisation

GRI Goals

In order to overcome sustainability challenges, the benchmarks must be defined in detail. To this end, the GRI has set itself a clear objective:

“Harmonize the sustainability landscape: Make GRI the central hub for sustainability reporting frameworks and initiatives and select collaboration and partnership opportunities that serve GRI’s vision and mission.” 3

120 Indicators

With three subject areas and overall 120 indicators, the GRI promotes standardisation, a crucial factor with respect to effective reporting and tangible advancement. Moreover, aside from classic indicators, there are also the so-called sector guidances which have been specially devised for the more specific industries of transport and logistics. In addition to the GRI framework, other standards such as the Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) have been created to serve the same purpose, yet, though equally praiseworthy, they tend to be less extensive than GRI guidelines.

Comparability

Sustainability Performance

“Of the world’s largest 250 corporation, 93% report on their sustainability performance and 82% of these use GRI’s Standards to do so.” 4 The message is clear: only if we act in unison do we have a better chance of counteracting ecological damage.

Joint Action

So, why should companies tackle this topic as soon as possible? Because directives that are now only “participatory practices” will soon be turned into real policies. And because a positive social and ecological footprint ensures an increase in profits in the long run.

Trusted by

Our customers

Get your own impression

Simply fill out the form below and we will be in touch.