Die EU Taxonomie

Die EU Taxonomie

„Es ist die erste ernsthafte Anstrengung der Aufsichtsbehörden, eine Offenlegungspflicht nicht gegen eine finanzielle Maßnahme oder eine finanzielle Risikomaßnahme, sondern gegen ein Nachhaltigkeitsziel zu regeln.“

Will Martindale, Director, Policy & Research, PRI

Die Sechs Umweltziele

  1. Eindämmung des Klimawandels
  2. Wassereinhaltung und Schutz der Meerressourcen
  3. Verschmutzungsprävention und Kontrolle
  4. Klimawandel-Anpassung
  5. Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
  6. Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und des Ökosystems

2020: Ein Entscheidendes Jahr Für Klimaschutzmaßnahmen

Nachhaltige Finanzierung. Nach einem ersten Regulierungsvorschlag zur Förderung umweltfreundlicher Investitionen, der von der Europäischen Kommission im Mai 2018 eingebracht wurde, wurde im Dezember 2019 endlich eine politische Einigung mit dem Europäischen Parlament über die Taxonomieverordnung erzielt. Die EU-Taxonomie ist eine Strategie, die sich an Regierungen, Investoren und Unternehmen im Hinblick auf langfristige Nachhaltigkeit richtet. Es handelt sich im Wesentlichen um ein Klassifizierungssystem, das eine Reihe von wirtschaftlichen Aktivitäten auflistet, die mit dem Ziel der EU zur Erreichung einer klimaneutralen Wirtschaft im Einklang stehen, nämlich die Netto-CO2-Emissionen bis 2050.

Diese Maßnahme zielt auf die Entkarbonisierung umweltschädlicher Sektoren ab, um die Erreichung des Net-Zero-Ziels sicherzustellen. Die EU-Taxonomie sollte verhindern, dass Unternehmen schädliche Geschäftspraktiken anwenden, und sie sollte auch als Anreiz für nachhaltige Investitionen dienen.

Der Zweck Hinter Dem Regulatorischen Rahmen

Über die Definition der „grünen“ Geschäftspraxis hinaus zielen Empfehlungen und Screening-Kriterien darauf ab, der oben genannten Zielgruppe eindeutige Richtlinien zu liefern. Ökologische Investitionen in einem Sektor dürfen jedoch die Aktivitäten in einem anderen Sektor nicht gefährden. Die Leitlinien sollten in der Tat die Übernahme und Verfolgung schädlicher Geschäftspraktiken verhindern und gleichzeitig als Anreiz für nachhaltige Investitionen dienen.

Die Taxonomie-Tools findet man hier: Technical expert group on sustainable finance (TEG) – Taxonomy tools

„Um mit der EU-Taxonomie in Einklang zu kommen, muss eine Wirtschaftstätigkeit eines der sechs Umweltziele erheblich erreichen und einen erheblichen Schaden für die anderen fünf Ziele vermeiden. Es muss auch Mindestschutzmaßnahmen erfüllen, die im Einklang mit den OECD-Leitlinien für multinationale Unternehmen und den Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte festgelegt wurden.“

Alyssa Heath, Head of EU & UK Policy, PRI

Vorteile Für Alle

Investoren können aus einer Vielzahl von „grünen“ Projekten und Produkten auswählen, während Unternehmen von dieser Maßnahme profitieren, da sie Zugang zu neuen Finanzierungsquellen haben.

„Die EU-Taxonomie wird ein Klassifizierungssystem für wirtschaftliche Aktivitäten sein, die die Umweltziele erfüllen.“

Nathan Fabian, Chief Responsible Investment Officer, PRI

Die Rolle derTEG

Die Technical Expert Group (TEG) für nachhaltige Finanzen wurde im Juli 2019 gegründet. Sie ist eine Organisation, die im Auftrag der Europäischen Kommission kommuniziert. Die Expertengruppe war verantwortlich für die Entwicklung von „Empfehlungen für technische Überprüfungskriterien für wirtschaftliche Aktivitäten, die einen wesentlichen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels oder Klimawandelanpassung leisten und gleichzeitig einen erheblichen Schaden für die vier anderen Umweltziele vermeiden können“.

Der TEG-Abschlussbericht und der technische Anhang zur EU-Taxonomie mit relevanten Informationen zu allgemeinen Empfehlungen und Umsetzungsleitlinien wurden im März 2020 veröffentlicht.

Der Abschlussbericht zur EU-Taxonomie: TEG final report on the EU taxonomy

Sind Die Von Der EU Geförderten Klimamaßnachmen Überhaupt Wirksam? Eine Andauernde Kontroverse

In einem interview mit der DW News-Moderatorin Laila Harrak aus dem Jahr 2019 äußerte Dr. Tadzio Müller, Berater für Klimagerechtigkeit und internationale Politik bei der Rosa Luxemburg Foundation, seine Skepsis gegenüber dem EU Green Deal. Hier ist ein einschlägiger Auszug aus seinem Interview:

Laila Harrak: „Die EU plant, endlich wie versprochen Maßnahmen zu ergreifen: EU Green Deal, ist es ehrgeizig genug?“

Tadzio Müller: „Nein überhaupt nicht. Es gibt drei Probleme. Erstens handelt es sich um eine Reihe von Zielen, und Zielen – an sich – reduzieren keine Emissionen. Zweitens ist es eine Wachstumsstrategie. Und Wachstum – kapitalistisches Wachstum schuf dieses Problem. Sie können sich nicht aus einem Problem herauswachsen, das durch Wachstum verursacht wurde. Und drittens und letzter Punkt: Es ist ein Märchen. Es setzt die Illusion fort, dass wir beide unseren wachstumsstarken, schnelllebigen, produktionsstarken und wohlhabenden Lebensstil im globalen Norden beibehalten und dennoch das Klima retten können. Wir müssen eine Wahl treffen und der Green Deal trifft diese Wahl nicht.“

Laila Harrak: „Sie versuchen etwas zu tun. Sie versuchen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern.“

Tadzio Müller: „Nein, sie sagen, dass sie ihren CO2-Fußabdruck verringern werden, und wenn Ziele die Emissionen senken, hätte das Übereinkommen von Paris –das besagt, dass wir uns weiter auf 1,5 Grad erwärmen werden – die Welt bereits gerettet. Ich lebe in Deutschland und Deutschland hat sich lange Zeit als Klimaführer dargestellt, aber das ist es nicht. Es ist nicht weltweit führend bei erneuerbaren Energien, sondern weltweit führend bei der Verbrennung von Weichbraunkohle, dem schmutzigsten aller fossilen Brennstoffe. Europa ist kein Klimaführer. Ihr Reichtum basiert auf dem Export vieler Dinge wie zum Beispiel Autos, die das Klima zerstören. Wirklich, der Green Deal scheint eher so zu tun, als würde er das Klima retten, während er tatsächlich versucht, die Wirtschaft zu retten.“

Trusted by

Our customers

Machen Sie sich selbst ein Bild

Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

The EU Taxonomy

The EU Taxonomy

„It’s the first serious effort by regulators to regulate a disclosure requirement not against a financial measure or a financial risk measure, but against a sustainability target.”

Will Martindale, Director, Policy & Research, PRI

The Six Environmental Objectives

  1. Climate change mitigation
  2. Sustainable use and protection of water and marine resources
  3. Pollution prevention and control
  4. Climate change adaptation
  5. Transition to a circular economy
  6. Protection and restoration of biodiversity and ecosystems

2020: A Momentous Year For Climate Action

Sustainable finance. After an initial proposal for a regulation to promote green investments introduced by the European Commission in May 2018, a political agreement with the European Parliament on the Taxonomy Regulation was finally reached in December 2019. The EU Taxonomy is a strategy aimed at governments, investors, and businesses in view of long-term sustainability. It is essentially a classification system listing a series of economic activities consistent with the EU’s goal for the achievement of a climate-neutral economy, namely net-zero carbon emissions by 2050.

This measure works towards the decarbonization of polluting sectors to ensure the achievement of the Net-Zero goal. The EU Taxonomy should prevent companies from adopting harmful business practices and it should also work as an incentive for sustainable investments.

The Purpose Behind The Regulatory Framework

Beyond defining what constitutes “green” business practice, recommendations and screening criteria aim to provide the above-mentioned target group with unambiguous guidelines. Yet ecological investments in one sector must not jeopardise activities in another. The guidelines should indeed prevent the adoption and perpetuation of harmful business practices and at the same time work as an incentive to invest sustainably.

Here you can find the Technical expert group on sustainable finance (TEG) – Taxonomy tools

“To be aligned with the EU Taxonomy, economic activity needs to make a substantial to one of six environmental objectives, and it needs to avoid significant harm to the other five. It also needs to meet minimum safeguards defined in line with the OECD guidelines on multinational enterprises and the UN guiding principles on business and human rights.”

Alyssa Heath, Head of EU & UK Policy, PRI

Benefits For All

Investors will be able to choose from a great array of “green” projects and products, whereas businesses will benefit from this measure as they will have access to new sources of funding.

The EU Taxonomy will be a classification system for economic activities that meet environmental objectives

Nathan Fabian, Chief Responsible Investment Officer, PRI

The Role Of The TEG

The Technical Expert Group (TEG) on sustainable finance was established in July 2019 as mouthpiece organization communicating on behalf of the European Commission. It has been responsible for developing “recommendations for technical screening criteria for economic activities that can make a substantial contribution to climate change mitigation or adaptation while avoiding significant harm to the four other environmental objectives.

The TEG final report and technical annexe on EU Taxonomy containing relevant information regarding the overall recommendation and implementation guidance was published in March 2020.

The final report on the EU taxonomy can be found here: TEG final report on the EU taxonomy

Are The EU-Promoted Climate Measures Effective At All? An Ongoing Controversy

In a 2019 interview with the DW News presenter Laila Harrak, Dr Tadzio Müller, advisor on climate justice and international politics for the Rosa Luxemburg Foundation, expressed his scepticism regarding the EU Green Deal. Here is a salient extract from the interview:

Laila Harrak: “The EU is planning to put its money where its mouth is: EU Green Deal, is it ambitious enough?”

Tadzio Müller: “No, not at all. It’s got three problems. First of all, it’s a set of targets and targets don’t reduce emissions. Secondly, it’s a growth strategy. And growth – capitalist growth created this problem. You can’t grow your way out of a problem that was caused by growth. And thirdly and last point: it’s a fairytale. It perpetuates the illusion that we can both maintain our high-growth, high speed, high production, high wealth lifestyle in the global north and still save the climate. We have to make a choice and the Green Deal does not make that choice.”

Laila Harrak: “They’re trying to do something; they’re trying to reduce their carbon footprint.”

Tadzio Müller: “No, they’re saying that they’re going to reduce their carbon footprint, and if targets reduce emissions, then the Paris Agreement which said we’re going to keep warming to 1.5 degrees would have already saved the world. Look, I live in Germany here, and Germany has for long portrayed itself as a climate leader, but it isn’t. It isn’t a world leader in renewable energies, it’s a world leader in burning soft-brown coal, which is the dirtiest of all fossil fuels. Europe isn’t a climate leader; its wealth is based on exporting lots of things like for example cars that destroy the climate. Really, the Green Deal seems to be more pretending to save the climate, while actually trying to save the economy.”

Trusted by

Our customers

Get your own impression

Simply fill out the form below and we will be in touch.