Klimaschutzpaket 2030

Der kürzlich verabschiedete Klimaschutzplan 2030 enthält eine klare CO2-Preisregelung, die 2021 in Kraft treten soll, sowie konkrete Spezifikationen zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Da die Maßnahmen jedoch kritisiert wurden, musste die Regierung einen neuen Kompromiss mit den Staaten finden. Teile des Klimaschutzplans 2030 mussten im Vermittlungsausschuss ausgehandelt werden, und während einige Aktionspläne und Steueränderungen zur Entlastung der Bürger von finanziellem Druck zunächst eingestellt wurden, wurden andere gebilligt. Es ging um die Kostenverteilung zwischen Regierung und Staaten, nämlich eine Erhöhung der Pendlerpauschale, eine Vergünstigung der Bahntickets für den Fernverkehr und die Förderung der energetischen Sanierung von Wohngebäuden und Wohnhäusern.

Pendlerpauschale

Eine Erhöhung der Pendlerquote wurde von den Unionsparteien (CDU + CSU) und der SPD befürwortet, aber von den Grünen abgelehnt, die dies als „unsozial und ökologisch kontraproduktiv“ betrachteten.“ 1 Obwohl die staatlichen Maßnahmen nicht grundsätzlich in Frage gestellt wurden, hat der Bundesrat endlich einem Kompromiss zugestimmt, der die Bürger von ihren finanziellen Belastungen entlasten soll:

„Die Pendlerpauschale steigt 2021 um fünf Cent ab dem 21. Kilometer und zusätzlich von 2024 an um weitere drei Cent pro Kilometer. Geringverdiener, denen Steuervorteile nicht helfen, sollen eine Mobilitätsprämie erhalten.“ 2

Nach der Senkung des Mehrwertsteuersatzes für den Fernverkehr von neunzehn auf sieben Prozent, welche im Dezember 2019 von der Bundesregierung vereinbart wurde, sollten ab 1. Februar 2020 auch die Bahnkarten 50 und 25 günstiger werden. Kostensenkungen gelten auch für Stromtarife:

„Damit für Verbraucher der Strompreis sinkt, soll die EEG-Umlage verringert werden, mit der der Ausbau der Erneuerbaren Energien gefördert wird. Ein Durchschnittshaushalt soll zudem für Strom ebenfalls ab 2021 zunächst etwa 60 Euro pro Jahr weniger zahlen.“3

Höhere Kosten

Heizkosten – Gasheizung vs. Ölheizung

Die Heizkosten steigen weiter und im Durchschnitt ist Gas im Jahr 2019 um 7,6% teurer geworden. Ölheizung ist beispielsweise teurer als Gas, da Heizöl höhere Emissionswerte erzeugt. Darüber hinaus müssen Verbraucher aufgrund der regulatorischen Schritte des Klimaschutzplans 2030 ab 2021 zusätzliche Gebühren tragen.

„Bei einem CO2-Preis von 25 Euro je Tonne werden die Haushalte mit einem Energieverbrauch von 20.000 Kilowattstunden bei einer Gasheizung mit 119 Euro zusätzlich zur Kasse gebeten, bei einer Ölheizung mit 158 Euro.“4

Trusted by

Our customers

Machen Sie sich selbst ein Bild

Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Climate Action Plan 2030

The recently adopted Climate Action Plan 2030 includes a clear CO2 price regulation that should come into force in 2021, and definite specifications for the reduction of CO2 emissions. However, since the measures received some criticism, the government had to find a new compromise with the states. Parts of the Climate Action Plan 2030 had to be negotiated in the Conciliation Committee and while some plans of action and tax amendments to alleviate the citizens from financial pressure were initially stopped, others were endorsed. The issue at stake was the cost distribution between government and states, namely an increase in the commuter allowance, a reduction in rail tickets for long-distance transport, and the promotion of energy rehabilitation of residential buildings and homes.

Commuter rate

A rise in the commuter rate was promoted by the Union parties (CDU + CSU) and the SPD, but it was rejected by the Greens (“Die Grünen”), who considered it “unsocial and ecologically counterproductive.”1 Although the governmental measures were not intrinsically questioned, the Federal Council has finally agreed to a compromise that is supposed to relieve the citizens´ of their financial burdens:

“In 2021, the commuter rate will rise by five cents from the twenty-first kilometre on and, additionally, from 2024 onwards, it will rise by three more cents per kilometre. Low-income earners who do not have enough tax benefits should receive a mobility bonus.”2

After a VAT rate reduction for long-distance railway transport from nineteen to seven per cent, agreed by the government in December 2019, a further step has been taken, and from the first of February 2020, train cards such as the Bahncards 50 and 25 should become cheaper. Cost reductions apply to electricity rates too:

“To enable a decrease in the price of electricity for consumers, the EEG-levy should be reduced, promoting, in turn, the development of renewable energies. From 2021, an average household should initially pay for electricity approximately 60 euros less per year.”3

Cost Increase

Heating costs

Heating costs keep climbing, and, on average in 2019, gas has become more expensive by 7,6%. Oil heating, for instance, is more expensive than gas, since heating oil produces higher emission levels. Moreover, due to the regulatory steps of the Climate Action Plan 2030, from 2021, consumers will have to bear additional charges.

Gas heating vs oil heating“Given a CO2-price of 25 euros per ton, households with an energy consumption of 20,000 kilowatt-hours will have to pay additional 119 euros in case of gas heating, and 158 euros in case of oil heating.”4

Gas heating vs oil heating

“Given a CO2-price of 25 euros per ton, households with an energy consumption of 20,000 kilowatt-hours will have to pay additional 119 euros in case of gas heating, and 158 euros in case of oil heating.”4

Trusted by

Our customers

Get your own impression

Simply fill out the form below and we will be in touch.