Seed-Finanzierung in Millionenhöhe für Envoria

Das Climate-Tech-Unternehmen FISA bringt all-in-one ESG-Software in den Markt

München/Potsdam – 24. Juni 2022 Die Financial Software Architects GmbH (FISA) erhält für ihre all-in-one ESG-Software Envoria (Environment Social Governance) eine Seed-Finanzierung über eine siebenstellige Summe. Die Runde wird von erfahrenen Investoren aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Regulatorik und Beratung angeführt. Beteiligt haben sich die Venture Capital-Gesellschaften Brandenburg Kapital, Tochter der Brandenburger Förderbank ILB, Bavarian Sustainable Capital und fino ventures.

Neue, umfassende Offenlegungspflichten für Nachhaltigkeitskennzahlen stehen ganz oben auf der Agenda der Europäischen Kommission und damit von über 200.000 betroffenen Unternehmen. Regelwerke von der EU-Taxonomie über das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bis hin zur bindenden Berechnung von Treibhausgasemissionen zwingen Unternehmen, Daten aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu erfassen, zu qualifizieren und offenzulegen. Die zeitnahe Erfüllung dieser Offenlegungspflichten stellt Unternehmen jedoch nicht zuletzt angesichts komplexer und laufend aktualisierter Verordnungen vor enorme Herausforderungen. Erklärte Mission der FISA ist es, mit Envoria eine einfache, flexible und dennoch umfassende Lösung anzubieten, mit der Unternehmen industrieübergreifend alle Anforderungen abbilden können.

„Mit Envoria decken wir bereits heute alle beschlossenen Regularien vollumfänglich ab, egal ob EU-Taxonomie, European Sustainability Reporting Standards (ESRS) oder Lieferkettengesetz. Envoria ist als all-in-one Lösung modular aufgebaut und kann flexibel ohne Programmierkenntnisse an individuelle Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden. Zusätzlich stellt unser Team aus Wirtschaftsprüfern und Entwicklern sicher, dass neue Verordnungen umgehend mit Wirksamwerden rechtskonform abgedeckt werden“, sagt Sven Schubert, CEO und Co-Gründer.

Die SaaS-Lösung ist dabei so aufgebaut, dass der gesamte Prozess von der Datensammlung über die Reportgenerierung bis zur Fortschreibung in folgenden Berichtsjahren abgedeckt ist. Gleichzeitig sind umfangreiche Hilfestellungen integriert, die auch Einsteigern einen sicheren und schnellen Weg in die prüfungssichere ESG-Berichterstattung ermöglichen.

"Wir haben in FISA investiert, weil die Lösung Envoria Unternehmen dabei unterstützt, die komplexe ESG-Transformation effizient zu gestalten und den Weg zu nachhaltigem Wirtschaften zu beschleunigen. Wir sind überzeugt, dass die Gründer Sven Schubert, Thimo Brinkmann und Stefan Siemers das Potenzial haben, Envoria zur führenden ESG-Lösung in Europa auszubauen.", ergänzt Katja Kühnel, Senior Investment Manager bei Brandenburg Kapital.

FISA verfügt mit Büros in München und Potsdam über 20 Mitarbeiter und will die erhaltenen Mittel für die Verstärkung des Entwicklerteams und den Aufbau eines Vertriebsnetzwerks nutzen.

Über die Financial Software Architects GmbH

Envoria ist eine Marke der Financial Software Architects GmbH, die 2018 in München gegründet wurde. Den Schwerpunkt setzt Envoria aktuell auf die Abdeckung der neuen Regulierungen im Rahmen des EU Green Deals. Bei diesem handelt es sich um ein von der Europäischen Kommission vorgestelltes Konzept, das darauf abzielt, die Netto-Emissionen von Treibhausgasen in der Europäischen Union bis 2050 auf null zu reduzieren. Envoria deckt neben den Vorgaben der EU-Taxonomie und der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) auch den weltweit verbreitetsten Nachhaltigkeitsstandard GRI (Global Reporting Initative) ab. Envoria ist eine von wenigen Lösungen, die von der GRI geprüft und zertifiziert wurden. Zudem ist eine Berichterstattung nach den Vorgaben des SASB (Sustainability Accounting Standards Board) sowie dem Lieferkettengesetz möglich.

Neben der Nachhaltigkeitsreporting-Software Envoria hat das Team der FISA auch Contavio, eine Software-Lösung für die effiziente Abbildung von Internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS), entwickelt. FISA konnte mit den Software-Lösungen Envoria und Contavio bereits namhafte Unternehmen aus der DACH-Region und EU gewinnen, inklusive eines DAX Konzerns. Das Unternehmen verfügt über ein starkes Netzwerk an Partnerschaften aus der Beratung und Wirtschaftsprüfung, in dessen Rahmen regelmäßig gemeinsame Projekte, wie Vorträge und Webinare, stattfinden.

Weitere Informationen: https://www.envoria.com

Über die Brandenburg Kapital GmbH / ILB

Die Brandenburg Kapital GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Seit 1993 unterstützt sie als Venture Capital-Arm der ILB Brandenburger Unternehmen durch die Übernahme von Beteiligungen und beteiligungsähnlichen Investitionen. Als öffentliche Venture Capital Gesellschaft, erfahrener Lead-Investor und aktiver Partner sorgt die Brandenburg Kapital auf Basis eines stabilen Konzernumfelds für eine starke Eigenkapitalbasis von Startups sowie kleinen und mittleren Unternehmen im Land Brandenburg. Dafür steht der Frühphasen- und Wachstumsfonds in Höhe von aktuell rund 100 Millionen Euro zur Verfügung. Die Fondsmittel für den im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums errichteten Fonds der Brandenburg Kapital werden aktuell aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und aus Eigenmitteln der ILB bereitgestellt. Durch die Beteiligungsaktivitäten der ILB wurden bisher 244 Unternehmen mit rund 275 Millionen Euro auf ihrem Wachstumskurs begleitet. Zusätzlich investierten Privat-Investoren bisher mehr als 600 Millionen Euro in die Unternehmen.

Weitere Informationen unter: www.brandenburg-kapital.de

Über die Bavarian Sustainable Capital GmbH

Bavarian Sustainable Capital mit Sitz in München unterstützt seit der Gründung 2019 als Risikokapitalgeber und Partner junge, ambitionierte Unternehmen, die einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten. Bavarian Sustainable Capital investiert hierfür eigene Mittel und arbeitet partnerschaftlich mit ihren Beteiligungsunternehmen zusammen.

Über die fino ventures GmbH

Das Fintech-Unternehmen fino wurde 2015 in Kassel gegründet und ist Anbieter innovativer B2B SaaS-Geschäftsmodelle. fino entwickelt Lösungen, die Menschen begeistern und setzt Maßstäbe durch digitale und datenbasierte Geschäftsmodelle in den Bereichen Bank Account Mining (FinTech), Rechnungsmanagement, Dokumentenanalyse (DocTech), KYC/Geldwäsche (RegTech) und Grundsteuer (TaxTech). Über die fino ventures baut fino durch strategische Beteiligungen sein Daten-Ökosystem kontinuierlich aus und steht jungen Startups als Mentor, Business Angel oder Impulsgeber zu allen Themen rund um Gründung, Geschäftsmodell und Skalierung unternehmerisch zur Seite.

Weitere Informationen unter: www.fino.group und www.fino.ventures

Trusted by

Our customers

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend, es wird zum festen Bestandteil eines jeden Unternehmens.

Envoria digitalisiert Ihre ESG Prozesse und sorgt für effiziente und einfache Workflows in Ihrem Unternehmen.

Live-Demo buchen

Buchen Sie eine kostenlose und unverbindliche Live-Demo unserer Software mit unserem Team. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen und prüfen gemeinsam, ob die Software zu Ihrem Unternehmen passt.

Testzugang erhalten

Erhalten Sie eine 14-tägige Testversion. Die Testversion läuft automatisch ab, es sei denn, Sie möchten die Software ausdrücklich weiter nutzen. Wir werden Ihre Anfrage in der Regel innerhalb von 24 Stunden prüfen und Ihnen die Zugangsdaten direkt im Anschluss zusenden.

Nachricht senden

Senden Sie uns einfach eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden und auf Ihre Anfrage eingehen.

Zurück

Seed Financing in the Millions for Envoria

Climate tech company FISA launches all-in-one ESG software

Munich/Potsdam – 24 June 2022 Financial Software Architects GmbH (FISA) receives seven-figure seed funding for its all-in-one ESG software Envoria (Environment Social Governance). The round is led by experienced investors from the sustainability, regulatory and consulting sectors. Venture capital firms Brandenburg Kapital, a subsidiary of Brandenburg's development bank ILB, Bavarian Sustainable Capital and fino ventures participated.

New, far-reaching disclosure requirements for sustainability metrics are at the top of the European Commission's agenda, and thus of more than 200,000 affected companies. Regulations ranging from the EU Taxonomy and the Supply Chain Sourcing Obligations Act to the obligatory calculation of greenhouse gas emissions are forcing companies to collect, qualify and disclose data from the areas of environment, social affairs and corporate governance. However, the timely fulfillment of these disclosure obligations confronts companies with enormous challenges, particularly in view of complex and constantly updated regulations. FISA's mission is to provide the business community with Envoria, a simple and flexible yet comprehensive software solution that maps all current and future sustainability reporting requirements across industries.

"With Envoria, we already fully cover all adopted regulations, whether EU taxonomy, European Sustainability Reporting Standards (ESRS) or supply chain law. Envoria is modularly designed as an all-in-one solution and can be flexibly adapted to a company's individual needs without any programming expertise. In addition, our team of auditors and software developers ensures that new regulations are covered in a legally compliant manner as soon as they come into effect," explains Sven Schubert, CEO and co-founder.

The SaaS solution is designed to cover the entire process, from data collection and report
generation to updating in subsequent reporting years. At the same time, extensive guidance
is integrated, enabling even newcomers to get started quickly and reliably with audit-proof
ESG reporting.

"We invested in FISA because the Envoria solution helps companies to efficiently manage the complex ESG transformation and accelerate the path to sustainable business. We are convinced that the founders Sven Schubert, Thimo Brinkmann and Stefan Siemers have the potential to grow Envoria into the leading ESG solution in Europe," adds Katja Kühnel, Senior Investment Manager at Brandenburg Kapital.

Headquartered in Munich and Potsdam, FISA has 20 employees and intends to use the received funds to strengthen its development team and to build up a sales network.

About Financial Software Architects GmbH

Envoria is a brand of Financial Software Architects GmbH, which was founded in Munich in 2018. Envoria's current focus is on covering the new regulations under the EU Green Deal. This is a concept presented by the European Commission that aims to reduce net greenhouse gas emissions in the European Union to zero by 2050. Envoria covers the requirements of the EU Taxonomy and the CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), as well as the world's most widely-used sustainability standard, the GRI (Global Reporting Initiative). Envoria is one of only a few solutions that have been audited and certified by the GRI. In addition, reporting according to the CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), as well as according to the SASB (Sustainability Accounting Standards Board) specifications and the Supply Chain Act is possible.

In addition to the Envoria sustainability reporting software, the FISA team has also developed Contavio, a software solution for the efficient mapping of International Financial Reporting Standards (IFRS). FISA has already been able to win over well-known companies from the DACH region and EU with the Envoria and Contavio software solutions, including a DAX group. The company has a strong network of partnerships from the consulting and auditing sectors, in the context of which joint projects such as lectures and webinars take place on a regular basis.

For further information, visit: https://www.envoria.com

About Brandenburg Kapital GmbH / ILB

Brandenburg Kapital GmbH is a subsidiary of the Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Since 1993, as the venture capital arm of ILB, it has supported Brandenburg-based companies by acquiring equity stakes and equity-like investments. As a public venture capital company, experienced lead investor and active partner, Brandenburg Kapital ensures a strong equity base for start-ups and small and medium-sized enterprises in the State of Brandenburg on the basis of a stable group environment. The Early-stage and Growth Fund is currently available in the amount of around 100 million euros for this purpose. The funds for the Brandenburg Kapital fund, which was set up on behalf of the Brandenburg Ministry of Economics, are currently provided by the European Fund for Regional Development and by the ILB. Through ILB’s investment activities, 244 companies have so far been supported on their growth course with around 275 million euros. In addition, private investors have invested more than 600 million euros in the companies to date.

For more information, visit: www.brandenburg-kapital.de

About Bavarian Sustainable Capital GmbH

Bavarian Sustainable Capital, based in Munich, has been supporting young, ambitious companies that contribute to a sustainable future as a venture capitalist and partner since its founding in 2019. Bavarian Sustainable Capital invests its own funds for this purpose and works in partnership with its investee companies.

About fino ventures GmbH

The fintech company fino was founded in Kassel in 2015 and is a provider of innovative B2B SaaS business models. fino develops solutions that inspire people and sets standards through digital and data-based business models in the areas of bank account mining (FinTech), invoice management, document analysis (DocTech), KYC/money laundering (RegTech) and property tax (TaxTech). Through fino ventures, fino is continuously expanding its data ecosystem through strategic investments and provides entrepreneurial support to young startups as a mentor, business angel or impulse provider on all topics related to founding, business model and scaling.

For more information, visit: www.fino.group and www.fino.ventures

Trusted by

Our customers

Sustainability is more than a trend; it is becoming a fundamental part of every company.

With Envoria, you can easily set up your ESG process and ensure efficient and simple workflows within your organization.

Book a live demo

Book a free live presentation of our software with our team. We are happy to answer all of your questions and see if it fits to your organization.

Get a free trial

Get a 14-day trial. The trial expires automatically, unless you explicitly want to continue using the software. We will check your request usually within 24 hours and send you the credentials directly afterward.

Send us a message

Just send us a message. We will come back to you as fast as possible according to your request.

Back